Steigerung von 62 Prozent! Abellio freut sich über erfolgreiches Jahr 2022

Halle (Saale) - Das Bahnunternehmen Abellio blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Das Bahnunternehmen Abellio durfte sich über ein gutes Jahr 2022 freuen.
Das Bahnunternehmen Abellio durfte sich über ein gutes Jahr 2022 freuen.  © Rene Traut/dpa

In einer Pressemitteilung am Donnerstag gab Abellio bekannt, dass die Fahrgastzahlen 2022 gegenüber den Vorjahren deutlich gesteigert werden konnten.

"Insgesamt waren in den Zügen des Unternehmens in Mitteldeutschland im vergangenen Jahr 18,8 Millionen Fahrgäste unterwegs", so der stolze Wert. "Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019 betrug der Zuwachs immerhin 20 Prozent."

Dieser Aufwärtstrend wurde zwar durch das 9-Euro-Ticket begünstigt, allerdings nicht darauf beschränkt: So stiegen die Fahrgastzahlen auch im letzten Quartal - als das Ticket nicht mehr gültig war - gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 spürbar um 7 Prozent.

Besonderes Erlebnis: Hier kann in Mitteldeutschland jetzt wieder unter Baggern gecampt werden
Sachsen-Anhalt Besonderes Erlebnis: Hier kann in Mitteldeutschland jetzt wieder unter Baggern gecampt werden

Daran lässt sich erkennen, dass vermutlich die ein oder andere Person aus der Region dank des 9-Euro-Tickets auf den Geschmack der Bahnreisen gekommen ist und daran festgehalten hat.

Auch das ab Mitte des Jahres erhältliche 49-Euro-Ticket soll dabei helfen, noch mehr Menschen vom Verkehrsmittel Eisenbahn zu überzeugen.

"Auch wenn wir nicht davon ausgehen, dass die Nachfrage ganz so hoch wird wie beim 9-Euro-Ticket, rechnen wir doch mit einem spürbaren Anstieg der Fahrgastzahlen durch das Deutschlandticket", so Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung in Halle. "Gerade für Pendlerinnen und Pendler wird die Bahn gegenüber dem Auto damit noch attraktiver."

Titelfoto: Rene Traut/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: