Studie über Cyberangriffe in Sachsen-Anhalt: Jedes dritte Unternehmen wurde bereits Opfer

Halle (Saale) - In Sachsen-Anhalt ist einer Studie zufolge bereits jedes dritte Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen gewesen.

In Sachsen-Anhalt hat bereits jedes dritte Unternehmen Erfahrungen mit Cyberangriffen. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt hat bereits jedes dritte Unternehmen Erfahrungen mit Cyberangriffen. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

Fast drei Viertel der Fälle seien auf Datendiebstahl über sogenannte Phishing-Mails zurückzuführen, sagte eine Sprecherin der Commerzbank am Dienstag bei der Vorstellung der von der Bank beauftragten Studie.

Die Zahl der erfolgten Angriffe sei im vergangenen Jahr gestiegen, hieß es. Allerdings sei nur bei etwa jedem siebten der betroffenen Unternehmen ein Schaden entstanden.

Die Schäden reichten von finanziellen Verlusten und Imageschäden über den Verlust von Kundendaten bis hin zur Spionage. Finanzielle Verluste ergaben sich den Angaben zufolge beispielsweise durch gezahlte Lösegeldforderungen für die Freischaltung von angegriffenen Servern oder durch abgefangene und veränderte Rechnungen.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Die Commerzbank hatte die Studie beim Meinungsforschungsinstitut Ipsos beauftragt.

Bundesweit wurden mehr als 2500 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro telefonisch befragt.

In Sachsen-Anhalt wurden 100 Unternehmen befragt.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: