Taschenlampenlicht verrät Dieb: 19-Jähriger bricht in Apotheken ein

Niederndodeleben - Weil er mit seinem Taschenlampenlicht zu auffällig war, flog ein junger Mann bei einem Einbruch in einer Apotheke auf.

Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte ein Einbrecher in einer Apotheke festgenommen werden. (Symbolbild)
Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte ein Einbrecher in einer Apotheke festgenommen werden. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Am heutigen Samstag alarmierte um kurz nach Mitternacht eine Anwohnerin in Niederndodeleben die Polizei. Sie hatte Taschenlampenlicht in einer Apotheke in der Schnarsleber Straße gesehen und vermutete einen Einbruch. Damit lag sie richtig.

Eine angerückte Polizeistreife konnte ebenfalls eine Person feststellen. Der Einbrecher versuchte daraufhin zu flüchten, wurde aber gefasst, wie das Polizeirevier Börde mitteilte.

Durch ein zerstörtes Fenster hatte er sich Zutritt in die Apotheke verschafft. Bei einer Durchsuchung konnten die Beamten bei dem Täter mehrere Medikamente und Bargeld feststellen.

Meilenstein im Bau der A14: 180 Meter langes Brückenteil in Richtung Elbe geschoben
Sachsen-Anhalt Meilenstein im Bau der A14: 180 Meter langes Brückenteil in Richtung Elbe geschoben

Während der 19-Jährige auf dem Polizeirevier in Haldensleben vernommen wurde, erhielten die Polizisten eine weitere Einbruchsmeldung. Auch dabei handelte es sich um eine Apotheke, bei der jemand versucht hatte, ein Fenster aufzubrechen. Allerdings hatte der Täter aufgrund des Sicherheitsglases keinen Erfolg.

Der junge Mann räumte ein, dass er für beide Apotheken-Einbrüche verantwortlich war.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: