Unwetter in Sachsen-Anhalt: Stromausfälle, Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt!

Siestedt - Nachdem es lange Zeit trocken war, kam es am Mittwochabend in Teilen Sachsen-Anhalts zu Niederschlägen - im Landkreis Börde sogar zu extremen.

Durch umstürzende Bäume wurden Stromleitungen beschädigt.
Durch umstürzende Bäume wurden Stromleitungen beschädigt.  © Matthias Strauß

Ein Unwetter zog mit Starkregen, Hagel und Sturm über die Börde. Unter anderem hat es die Ortschaft Siestedt, einen Ortsteil von Oebisfelde-Weferlingen, schwer getroffen.

Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt und Häuser beschädigt. Auf den Straßen sammelten sich große Hagelkörner und auch die Stromversorgung fiel kurzzeitig aus.

Gegenüber TAG24 sagte ein Anwohner: "Ich habe das Gefühl, hier ist eine Windhose durchgezogen. Es ging so schnell. An der Kirche wurde das Dach beschädigt und bei uns hat es das Tor weggefegt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Es macht fassungslos."

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Auch am Donnerstag warnt der Deutsche Wetterdienst in vielen Landesteilen vor Unwettern und schweren Gewittern. Diese ziehen vom Süden her auf und kommen im Laufe des Tages bis in den Norden an.

Erwartet werden Niederschläge von über 35 Litern je Quadratmeter.

Große Hagelkörner verwandelten die Straßen vorübergehend in eine Winterlandschaft.
Große Hagelkörner verwandelten die Straßen vorübergehend in eine Winterlandschaft.  © Matthias Strauß

Auch in den nächsten Tagen werden Regen und Gewitter erwartet.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: