Verbindungen zur "Antifa" und "Terror-Queen": Debatte zum Linksextremismus im Landtag eskaliert!

Magdeburg - Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist am Donnerstag eine Debatte zum Linksextremismus aus dem Ruder gelaufen.

AfD-Fraktionschef Oliver Kirchner (56) attackierte zwei Abgeordnete.
AfD-Fraktionschef Oliver Kirchner (56) attackierte zwei Abgeordnete.  © Kay Nietfeld/dpa

Nachdem mehrere Fraktionen Vorwürfe der AfD zurückgewiesen hatten, dass im Land nicht konsequent gegen Linksextremisten vorgegangen werde, attackierte AfD-Fraktionschef Oliver Kirchner (56) zwei Abgeordnete.

So warf er der Linken-Politikerin Henriette Quade (38) vor, Verbindungen zur "Antifa" zu haben und bezeichnete sie als "Terror-Queen". Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Eva von Angern (45), kritisierte diese Wortwahl scharf.

Einer Abgeordneten einer anderen Fraktion warf Kirchner vor, "mit einem waschechten Neonazi" verheiratet zu sein. Diese wies die Vorwürfe zurück und legte dar, dass ihre familiären Verhältnisse grundsätzlich niemanden etwas angingen.

Meilenstein im Bau der A14: 180 Meter langes Brückenteil in Richtung Elbe geschoben
Sachsen-Anhalt Meilenstein im Bau der A14: 180 Meter langes Brückenteil in Richtung Elbe geschoben

Richtig sei, dass ihr Mann in den 1990er Jahren mit einem Neonazi befreundet gewesen sei. Ihr Mann sei heute aber ein "lupenreiner Demokrat" und "ohne jeden Zweifel Antifaschist". Dafür gebe es reichlich Zeugen.

Alle Fraktionsvorsitzenden meldeten sich in der emotionalen Debatte zu Wort. Die fünf anderen Fraktionen kritisierten den Ton der AfD. Landtagsvizepräsident Wulf Gallert (58, Die Linke) mahnte, man müsse sich erneut über den Umgang im Parlament verständigen, um die "Würde des Hauses" zu gewährleisten.

Im späteren Verlauf der Sitzung erteilte Gallert AfD-Fraktionschef Kirchner nach Prüfung des Protokolls für beide Angriffe je einen Ordnungsruf. Auch der Grünen-Politiker Sebastian Striegel (40) kassierte für Zwischenrufe in der Debatte nachträglich einen Ordnungsruf.

Originaltext von 17.39 Uhr

Aktualisiert um 18.52 Uhr

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: