Was Sachsen-Anhalt alles erbt: Schrottimmobilien, Uhren, Modelleisenbahnen - und Haustiere

Magdeburg - Immobilien, Tiere und Modelleisenbahnen - Sachsen-Anhalt erbt jedes Jahr in großem Umfang.

Neben Modelleisenbahnen werden auch Autos, Guthaben und Tiere vererbt.
Neben Modelleisenbahnen werden auch Autos, Guthaben und Tiere vererbt.  © Daniel Karmann/dpa

548-mal trat das Land 2022 als Erbe auf, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. 547 solcher Erbfälle waren es demnach im Vorjahr.

Wenn weder Ehegatte noch Lebenspartner, Kinder oder weitere Verwandte des Verstorbenen ermittelt werden können und kein anderer Erbe bestimmt wurde, trete das Land als Erbe ein, hieß es aus dem Ministerium. Das kann auch der Fall sein, wenn das Erbe ausgeschlagen wird.

So erhielt das Land im vergangenen Jahr vor allem Immobilien. "Erfahrungsgemäß beinhalten circa 25 bis 30 Prozent der Fiskalerbschaftsfälle Immobilien, wodurch diese damit im Vergleich zu Bargeld, Schmuck, Uhren oder ähnlichen werthaltigen Gegenständen am häufigsten vorkommen", erklärte die Sprecherin.

Getunte Karren am "Carfreitag": Polizei will stärker kontrollieren
Sachsen-Anhalt Getunte Karren am "Carfreitag": Polizei will stärker kontrollieren

Aber auch Kraftfahrzeuge, Garagen und Gärten, Konten- und Sparguthaben und Depots landeten beim Land. Derzeit befinden sich nach Ministeriumsangaben 1270 Immobilien aus Fiskalerbschaften im Eigentum oder Miteigentum des Landes.

Sachsen-Anhalt erbte rund 3,7 Millionen Euro

Wenn keine Nachfahren einer toten Person ermittelt werden können, tritt das Land das Erbe an.
Wenn keine Nachfahren einer toten Person ermittelt werden können, tritt das Land das Erbe an.  © Marijan Murat/dpa

Für das Land sind die Erbgegenstände selten Glücksgriffe. Zwar könnten einige Gegenstände über Auktionen veräußert und so zu Geld gemacht werden, bei den Immobilien handele es sich aber oft um Schrottimmobilien. Und die kosteten laut Ministerium mitunter reichlich Geld.

Die Verwaltung, Unterhaltungskosten oder Kosten der Verkehrssicherung summierten sich. Auch die Nachlassabwicklung koste. Im Jahr 2022 betrugen die Ausgaben etwas mehr als zwei Millionen Euro.

Die jährlichen Einnahmen - unter anderem durch Kontoauflösungen und Immobilienverkäufe - summierten sich im vergangenen Jahr auf rund 3,7 Millionen Euro. So erzeugten die Erbschaften in diesem Jahr auf den ersten Blick mehr Einnahmen als Ausgaben. Die entstandenen Sach- und Personalkosten der beteiligten Landesbehörde sind darin allerdings noch nicht eingerechnet.

Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity
Sachsen-Anhalt Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity

Das Land könne grundsätzlich erben wie eine natürliche Person, erklärte die Ministeriumssprecherin.

In den Vorjahren hatte Sachsen-Anhalt unter anderem Kuriositäten wie eine Modelleisenbahnsammlung und verschiedene Tiere geerbt.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: