Weltkriegsbombe im Arendsee erfolgreich entschärft

Arendsee - Im Arendsee ist eine rund 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden.

Hunderte Menschen mussten für die Zeit der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen. (Symbolbild)
Hunderte Menschen mussten für die Zeit der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes legten die Bombe, die am Wochenende aufgrund des niedrigen Wasserspiegels aufgetaucht war, zunächst frei und entschärfen sie, wie ein Sprecher der Stadt Arendsee (Altmarkkreis Salzwedel) am Dienstag mitteilte.

Nach einer Dreiviertelstunde sei der Blindgänger für ungefährlich erklärt worden.

Im Umkreis von 500 Metern haben rund 850 Anwohner am Dienstagvormittag ihre Häuser vorübergehend verlassen müssen.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: