Wildpark Weißewarte weiter geöffnet: Zukunft unklar

Weißewarte - Der vom Aus bedrohte Wildpark Weißewarte soll bis zum 4. November vorerst weiter geöffnet bleiben.

Der Wildpark in Weißewarte (Landkreis Stendal) darf vorläufig bis zum 4. November geöffnet bleiben.
Der Wildpark in Weißewarte (Landkreis Stendal) darf vorläufig bis zum 4. November geöffnet bleiben.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Das teilte die Stadtverwaltung Tangerhütte am Dienstag mit. Ursprünglich sollte die Einrichtung im Landkreis Stendal in dieser Woche letztmalig für Besucher geöffnet und dann abgewickelt werden, falls sich kein neuer Betreiber findet.

Seit Kurzem können potenzielle Investoren Angebote für eine Übernahme abgeben. Laut Stadtverwaltung könnte eine Vergabe final im Stadtrat am 14. Dezember beschlossen werden. Es hätten sich bereits einige Interessenten gemeldet, hieß es.

Der bisherige Betreiberverein konnte im vergangenen Jahr die gesetzeskonforme Bewirtschaftung nicht mehr gewährleisten. Wegen erheblicher tierschutzrechtlicher Mängel schritt die Aufsichtsbehörde des zuständigen Landkreises ein.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Nach zeitweiliger Schließung drohte Anfang des Jahres schon einmal das endgültige Aus.

Nachdem gravierende Mängel behoben wurden, erteilte der Landkreis eine vorläufige Zoogenehmigung, Mitte September dann die unbefristete.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: