Polizei ermittelt "Wohnungs-Einbruch": Der Übeltäter macht sie sprachlos

Zahna-Elster - Als die Polizei am Mittwochabend einem mutmaßlichen Einbruch in einer Wohnung in Zahna-Elster (Landkreis Wittenberg) nachging, staunte sie nicht schlecht.

Ein Staubsauger-Roboter verursachte einen Polizeieinsatz. (Symbolbild)
Ein Staubsauger-Roboter verursachte einen Polizeieinsatz. (Symbolbild)  © 123RF/krolfoto

Wie Sprecher Tobias Trabitz von der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mitteilte, kehrte ein 39-jähriger Mann gerade mit seiner Familie zurück in seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, als er merkwürdige Geräusche aus dem Inneren wahrnahm.

Da der Mann dahinter Einbrecher vermutete, verständigte er sofort die Polizei. Die Beamten suchten das gesamte Grundstück sowie die Wohnung ab - stießen allerdings auf keine Menschen.

Des Rätsels Lösung: "In der Küche wurde dann als Geräuschquelle ein Saugrobotor lokalisiert, welcher sich unter dem Esstisch zwischen den Stuhlbeinen festgefahren hatte", erklärte Trabitz.

Nun wird geprüft, ob dieser Einsatz der Familie in Rechnung gestellt wird.

Titelfoto: 123RF/krolfoto

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: