980 Liter Polen-Diesel im Tank! Zoll schnappt Schmuggel-Senior

Kodersdorf - Teures Ende einer Schnäppchenfahrt: Zöllner stoppten auf der A4 bei Kodersdorf einen aus Polen kommenden Transporter mit offener Ladefläche.

Auf der Ladefläche transportierte ein 71-Jähriger jede Menge Diesel.
Auf der Ladefläche transportierte ein 71-Jähriger jede Menge Diesel.  © Hauptzollamt Dresden

Aufgefallen war ihnen das Fahrzeug wegen seiner Fracht – ein mit schwarzer Folie umwickeltes Behältnis.

Bei der Kontrolle entpuppte sich dieses als 1000-Liter-Tank, der mit 980 Litern Diesel – erworben in Polen – gefüllt war.

Der 71-jährige Fahrer gab an, im Auftrag und mit dem Firmenfahrzeug seiner Tochter unterwegs zu sein. Ihr gehöre eine Bau- und Industrieservice-Firma in Sachsen-Anhalt.

Es nützte nichts: "Leider ging der Plan, mit billigerem Kraftstoff aus Polen Geld zu sparen, nicht auf. Am Ende musste der Fahrer über 460 Euro Steuern nachzahlen", so Zollsprecherin Heike Wilsdorf.

Titelfoto: Hauptzollamt Dresden

Mehr zum Thema Sachsen: