Angriff auf AfD-Stand in Sachsen: Bundestags-Abgeordneter wird mehrmals geschlagen!

Bautzen - Am Montagnachmittag kam es zu einer Attacke auf einen Informationsstand der AfD im sächsischen Bautzen. Dabei wurde ein Bundestagsabgeordneter (57) leicht verletzt.

Unbekannte griffen am Montag einen AfD-Informationsstand in Bautzen an!
Unbekannte griffen am Montag einen AfD-Informationsstand in Bautzen an!  © Armin Weigel/dpa

Gegen 16.15 Uhr, unmittelbar nach dem Aufbau des Infopunktes an der Reichenstraße, traten zwei unbekannte Männer an den Stand und warfen eine Fahne um.

Als der 57-Jährige die beiden Randalierer zur Rede stellen wollte, schlug ein Tatverdächtiger plötzlich zu! Der Abgeordnete stürzte, stand allerdings wieder auf und startete einen neuen Versuch. Daraufhin wurde er erneut von der Person geschlagen und stürzte abermals.

Der Politiker wurde bei dem Angriff leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?
Sachsen Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?

Die Beamten leiteten sofort die Fahndung ein und wurden dabei von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei aus Görlitz unterstützt, die sich zur Betreuung der montäglichen Corona-Proteste vor Ort aufhielten.

Bislang blieben die Bemühungen jedoch ohne Erfolg, die Suche dauert an. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: