Arbeitsmarkt in Sachsen: Unternehmen melden so wenige neue Stellen wie nie zuvor

Chemnitz - Arbeitsmarkt-Krise in Sachsen! Die wachsende Verunsicherung in weiten Teilen der Wirtschaft bremst den üblichen Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt.

Sachsens Arbeitsagentur-Chef Klaus-Peter Hansen (59) konnte für September keinen Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt verkünden.
Sachsens Arbeitsagentur-Chef Klaus-Peter Hansen (59) konnte für September keinen Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt verkünden.  © Kristin Schmidt/dpa

"Nie haben die sächsischen Unternehmen in einem September so wenige neue Stellen gemeldet wie in diesem Jahr", sagte Klaus-Peter Hansen (59), Chef der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, am Freitag in Chemnitz.

So ist die Arbeitslosigkeit im September nur leicht gesunken: um knapp 2000 Menschen oder 1,6 Prozent.

Demnach gab es zuletzt rund 121.500 Arbeitslose in Sachsen. Das waren 4,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sank leicht von 5,9 Prozent im August auf nun 5,8 Prozent.

Titelfoto: Kristin Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: