Aus wegen Corona: Jetzt hat's auch die Aschenbrödel-Schau erwischt

Moritzburg - Aus der Traum vom romantischen Weihnachtsmärchen! Jetzt trifft Corona auch Aschenbrödel und ihre drei Haselnüsse.

Schlossherrin Dr. Dominique Fliegler (53) hat die Ausstellung schweren Herzens abgesagt.
Schlossherrin Dr. Dominique Fliegler (53) hat die Ausstellung schweren Herzens abgesagt.  © Thomas Türpe

Weil die interaktive Ausstellung nicht mit dem bestehenden Hygienekonzept vereinbart werden kann, hat Schloss Moritzburg seine traditionelle Winter-Schau sprichwörtlich auf Eis gelegt.

Ein Schock für alle Märchenfans. Nur wenige Minuten nachdem das Aschenbrödel-Aus in den sozialen Medien verkündet wurde, folgten die ersten Kommentare: "Oh wie schade" und "Orrrrr neeee menno", heißt es auf der Facebook-Seite des Schlosses.

"Wir haben eine sehr emotionale und treue Fangemeinde", so Uli Kretzschmar (43) vom Schlösserland Sachsen. "Die Entscheidung tut uns selber weh."

Seit 2011 lockt die Ausstellung am Original-Schauplatz des legendären deutsch-tschechischen Märchenfilmklassikers (1972/73) jährlich rund 100.000 Besucher zum Schloss - etwa die Hälfte stammt aus der Region oder den umliegenden Bundesländern.

Mit einem überdimensional großen Prinzessinnen-Schuh, Original-Filmkostümen und jeder Menge Exponate lockt die Aschenbrödel-Schau jährlich über 100.000 Besucher an.
Mit einem überdimensional großen Prinzessinnen-Schuh, Original-Filmkostümen und jeder Menge Exponate lockt die Aschenbrödel-Schau jährlich über 100.000 Besucher an.  © Ralf Hirschberger
Exponate stehen im einstigen Jagdschloss der Wettiner in der Ausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Exponate stehen im einstigen Jagdschloss der Wettiner in der Ausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".  © Sebastian Kahnert

"Sie finden nirgendwo in Europa einen Ort, an dem sie so viel über den Film erfahren können wie bei uns", betont Kretzschmar. "Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Winter wieder öffnen können."

Titelfoto: Ralf Hirschberger

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0