Bis zu 17 Grad: In Sachsen wird es zu Silvester nochmal richtig warm!

Altenberg - Temperaturen von zu 17 Grad an Silvester? Zum Jahreswechsel soll es in Sachsen richtig warm werden!

Auf dem Altenberger Haupthang herrschte am Donnerstag noch mal Skivergnügen. Wie lange der (Kunst-)Schnee angesichts steigender Temperaturen noch ausreicht, ist unklar.
Auf dem Altenberger Haupthang herrschte am Donnerstag noch mal Skivergnügen. Wie lange der (Kunst-)Schnee angesichts steigender Temperaturen noch ausreicht, ist unklar.  © Egbert Kamprath

Ein Skifahrer saust die Piste hinunter und der Schlepplift dreht sich noch immer: Winterliche Bilder am Donnerstag vom Skigebiet Altenberg, das angesichts der Plusgrade und der vergangenen Regentage wohl das letzte in Sachsen ist, das dank großer Kunstschneereserven und unermüdlicher Präparierkünste von Liftwart Manuel Püschel noch geöffnet hat.

Auch am heutigen Freitag soll sich der Schlepplift auf der Hauptpiste noch einmal drehen. Ab Samstag sind dann zweistellige Temperaturen angesagt...

Was den Energiesparer freut, vermasselt den Wintersportlern den Jahreswechsel. Auffrischender Wind und Tagestemperaturen zwischen 12 und 15 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Freitag vorher.

Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"
Sachsen Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"

Im Bergland kann es sogar richtig stürmen. Auch Regenschauer hat Petrus im Gepäck.

Zu Silvester können die Temperaturen laut DWD dann am Tage sogar bis auf 17 Grad ansteigen, sodass einer der wärmsten Jahreswechsel überhaupt zu erwarten ist.

Titelfoto: Egbert Kamprath

Mehr zum Thema Sachsen: