Blackout in Nordsachsen: Kabeldiebe legen Dorf lahm

Delitzsch - In Deutschland herrscht seit der Energiekrise die Angst vor einem Blackout. Im nordsächsischen Benndorf gingen Donnerstagabend tatsächlich die Lichter aus. Schuld waren allerdings Kabeldiebe.

Das derzeit leerstehende Gelände des alten Kalksandsteinwerkes in Benndorf - hier legten Kabeldiebe eine noch aktive Trafostation lahm.
Das derzeit leerstehende Gelände des alten Kalksandsteinwerkes in Benndorf - hier legten Kabeldiebe eine noch aktive Trafostation lahm.  © Ralf Seegers

Im Fernsehen präsentierte Carmen Nebel gerade "Die schönsten Weihnachts-Hits", als das Geflimmer ein jähes Ende fand. Bildschirme schwarz, Lichter aus! In mehreren Hundert Haushalten der zur Stadt Delitzsch gehörenden Ortschaft war plötzlich der Strom weg.

"Die ersten Anrufe bekamen wir gegen 20.45 Uhr", erzählt Michael Denef, technischer Leiter der Stadtwerke Delitzsch. Sofort seien Techniker auf Störungssuche gegangen und hätten recht schnell die Trafostation im alten Kalksandsteinwerk als Ursache lokalisiert. "Dort waren Unbekannte eingedrungen und hatten unsere Anlagen manipuliert - da haben wir gleich die Polizei gerufen."

Da der Schaden nicht reparabel war, wurde die Station durch Umschaltungen aus dem Netz herausgenommen. So seien bei den Benndorfern um 21.48 Uhr die Lichter wieder angegangen, erzählt Denef.

In Benndorf leben rund 400 Menschen - am Donnerstagabend waren sie stromlos.
In Benndorf leben rund 400 Menschen - am Donnerstagabend waren sie stromlos.  © Ralf Seegers

Buntmetalldiebe am Werk

Nach Angaben von Polizei-Sprecherin Dorothea Benndorf (heißt wirklich so) waren Buntmetalldiebe am Werk.

Als eine Streife vor Ort erschien, sahen die Beamten noch einen Unhold in der Nacht entschwinden. Einfangen konnten sie ihn nicht mehr.

Dafür hatten die Täter Werkzeug und Beute im Trafohaus zurückgelassen.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Sachsen: