Bund fördert Bau des Radwegs zwischen Leipzig und Schkeuditz

Dresden/Leipzig - Mit rund 1,95 Millionen Euro will der Bund den Bau einer Radschnellverbindung zwischen Leipzig und Schkeuditz (Landkreis Nordsachsen) unterstützen.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (48, SPD) liegt die Radverbindung zwischen Leipzig und Schkeuditz am Herzen.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (48, SPD) liegt die Radverbindung zwischen Leipzig und Schkeuditz am Herzen.  © Kristin Schmidt

Die Verbindung sei Teil der Radverbindung zwischen Halle und Leipzig, teilte das Wirtschaftsministerium und die Metropolregion Mitteldeutschland, ein Zusammenschluss aus Städten, Landkreisen, Hochschulen, Industrie- und Handelskammern sowie Unternehmen, am Mittwoch mit.

Die Fördermittel sollen die weitere Planung des Radwegs ermöglichen.

Mit den Verbindungen soll der Radverkehr sicherer und komfortabler gemacht werden, hieß es. In Sachsen wurden insgesamt elf Korridore für die geplante Radschnellwegverbindung ermittelt.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (48, SPD) zeigte sich erfreut über die Unterstützung: "Gemeinsam mit den kommunalen Akteuren möchten wir auch bei uns in Sachsen Radschnellwege als eine völlig neue Qualität der Radinfrastruktur etablieren", sagte er.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Sachsen: