Chaos bei Deutscher Bahn: Überfüllte Züge zum Start ins Pfingstwochenende in Sachsen

Leipzig - Zum Start ins Pfingstwochenende ist es in einigen Zügen der Deutschen Bahn in Sachsen zu chaotischen Verhältnissen gekommen.

Wenige Tage nach dem Start des 9-Euro-Tickets ist am Pfingstwochenende an einigen Bahnhöfen in Sachsen das Chaos ausgebrochen, so auch in Leipzig.
Wenige Tage nach dem Start des 9-Euro-Tickets ist am Pfingstwochenende an einigen Bahnhöfen in Sachsen das Chaos ausgebrochen, so auch in Leipzig.  © Hendrik Schmidt/dpa

Nach Angaben eines dpa-Reporters war am Samstagmorgen die Regionalbahn von Leipzig nach Weimar komplett überfüllt. Die Menschen hätten sich mit Gepäck und Fahrrädern in den Fluren und den Türbereichen gedrängt.

Reisende, die zusteigen wollten, seien von den Gleisen zurückgeschickt worden. Die Bahn äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht konkret dazu.

Es sei aber zu erwarten gewesen, dass auch aufgrund des 9-Euro-Tickets die Nachfrage besonders hoch sei, vor allem in Richtung der touristischen Hochburgen, sagte ein Bahnsprecher.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Die Züge seien zu Pfingsten bei schönem Wetter ohnehin schon immer sehr voll.

Das 9-Euro-Ticket ist eine Reaktion auf die stark gestiegenen Energiekosten und soll als Entlastungsmaßnahme dienen.

Es wird in den Monaten Juni, Juli und August angeboten und gilt deutschlandweit für Fahrten mit Bussen, Straßen- und Regionalbahnen in der 2. Klasse.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: