Corona in Sachsen: Impfzentren verlängern, Jugendliche können buchen

Dresden - Auch wenn sich Sachsen gerade überall locker macht - das Thema Corona hat den Freistaat weiter im Griff.

Ab sofort möglich: Impfen von Jugendlichen ab 14 Jahre.
Ab sofort möglich: Impfen von Jugendlichen ab 14 Jahre.  © imago images/Krzysztof Kaniewski

• Seit Mittwoch können sich laut einer Mitteilung des DRK Sachsen auch Jugendliche ab 14 Jahren auf dem Buchungsportal registrieren und Termine vereinbaren.

Aber: Das funktioniert nur, wenn sie nachweisen können, dass sie ältere Menschen betreuen oder medizinische Gründe für die Impfung vorliegen. Die letzte Entscheidung liegt beim Impfarzt.

Eine Garantie gibt es auch mit Impftermin nicht. Grundvoraussetzung: Die Eltern müssen zustimmen.

Comeback eines unverwüstlichen DDR-Klassikers: Der Waschbeton-Papierkorb ist wieder da!
Sachsen Comeback eines unverwüstlichen DDR-Klassikers: Der Waschbeton-Papierkorb ist wieder da!

• Bisher sind keine Betrugsfälle in Sachsen im Zusammenhang mit Testzentren registriert worden. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen auf TAG24-Anfrage mit. Laut Sozialministerium sind aktuell 882 Teststellen in Sachsen aktiv gemeldet worden.

Aber: Die tatsächliche Zahl dürfte größer sein, Teststellen sind nicht meldepflichtig. Gesundheitsministerin Petra Köpping (62, SPD) will nun "darauf hinwirken, dass gezielt und stichprobenartig in den Testcentern kontrolliert wird".

Corona-Inzidenz im Freistaat Sachsen sinkt immer weiter

Gute Aussichten. Die Inzidenz sinkt. Und das Wetter in Sachsen wird immer sommerlicher, lockt die Menschen ins Freie.
Gute Aussichten. Die Inzidenz sinkt. Und das Wetter in Sachsen wird immer sommerlicher, lockt die Menschen ins Freie.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

• Offensichtlich bleiben die Impfzentren in Sachsen länger in Betrieb. Bisher sollte Ende Juli Schluss sein.

Nur Dresden, Leipzig und Chemnitz laufen länger.

Am Dienstag berichtete die Sächsische Zeitung, dass auch für kleinere Zentren bereits Augusttermine vergeben werden. Das Kabinett wird dazu noch im Juni eine Entscheidung treffen.

Passend zum Wetter in Sachsen: Sieben sonnige Tipps für Euren Sonntag!
Sachsen Passend zum Wetter in Sachsen: Sieben sonnige Tipps für Euren Sonntag!

• Die Corona-Inzidenz in Sachsen sinkt weiter. Nach einem marginalen Anstieg am Dienstag (42,6) lag die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch bei 39,7 (bundesweit: 36,8).

Der Vogtlandkreis wies mit 14,2 den landesweit niedrigsten Wert auf, der Erzgebirgskreis mit 84,8 den höchsten.

Titelfoto: imago images/Krzysztof Kaniewski

Mehr zum Thema Sachsen: