DGB-Report zeigt: Azubis sind unzufrieden und Lehrstellen oftmals nur Notlösung

Dresden - Der Deutsche Gewerkschaftsbund Sachsen hat am heutigen Freitag den Ausbildungsreport für 2022 veröffentlicht. Aus den Ergebnissen gehe hervor, dass über ein Viertel der befragten Azubis Ausbildungsplätze innehaben, die sie eigentlich gar nicht mögen.

In Sachsen gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Trotzdem sind viele Azubis mit ihrer Lehrstelle unzufrieden, zeigt der Ausbildungsreport 2022.
In Sachsen gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Trotzdem sind viele Azubis mit ihrer Lehrstelle unzufrieden, zeigt der Ausbildungsreport 2022.  © Jens Büttner/dpa

Doch beginnen wir mit den positiven Erkenntnissen aus dem Ausbildungsreport.

So gebe es in Sachsen mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber, wodurch die Chancen besser stünden, letztlich auch eine Lehrstelle zu bekommen, sagte die stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen, Daniela Kolbe, in einer Pressemitteilung.

Positiv sei auch die Bewertung der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit. Für 61 Prozent der Befragten wäre die Beratung bei der Suche nach dem passenden Beruf hilfreich gewesen, so der Bezirksjugendsekretär der DGB-Jugend Sachsen, Vincent Drews.

"Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen
Sachsen "Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen

Grundsätzlich seien ja auch ein Großteil der insgesamt 587 befragten Auszubildenden mit ihrer Lehrstelle zufrieden, betonte Alexander Kerwel, der Vorsitzender einer Jugendvertretung und Mitglied im Bezirksjugendausschuss der DGB-Jugend ist.

Was jedoch nicht zufriedenstellen könne, sei der Anteil Unzufriedener sowie die Chancen auf eine betriebliche Übernahme nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, so der Report.

Zufriedenheit, Perspektive und Geschlecht - Hier gibt's noch Nachholbedarf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Sachsen hat insgesamt 587 Auszubildende befragt und bemängelt vor allem die Ungewissheit bei einer betrieblichen Übernahme und die Qualität der Berufsschule.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Sachsen hat insgesamt 587 Auszubildende befragt und bemängelt vor allem die Ungewissheit bei einer betrieblichen Übernahme und die Qualität der Berufsschule.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Trotz eines Überschusses an Ausbildungsplätzen seien 27 Prozent mit ihrer Stelle nicht zufrieden oder haben diese nur als Notlösung gewählt.

All jene Azubis seien demnach logischerweise auch deutlich unzufriedener als Auszubildende, die ihrem Wunschberuf nachgehen können.

Auch wüssten 54 Prozent der Azubis zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht, ob sie überhaupt von ihrem Betrieb übernommen werden.

Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!
Sachsen Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!

Die Bewertung von der Qualität der Berufsschule habe sich laut des aktuellen Ausbildungsreports in Sachsen erneut verschlechtert. 2020 waren noch 66 Prozent der Befragten zufrieden, 2022 waren es nur noch 55 Prozent.

Ebenfalls lasse sich in dem Ergebnis der Studie erkennen, dass junge Frauen häufiger als Männer eine Lehrstelle in tendenziell schlechter bewerteten Berufsfeldern annehmen.

Dies sei die Folge mangelnder Alternativen und einer vorurteilsbehafteten Auswahl der Azubis durch die Betriebe selbst, so das Ergebnis des Ausbildungsreports.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: