Simson zur Rennmaschine umgebaut: Einbrecher klauen Alex' Traum

Ebersbach-Neugersdorf - Als Teenager legte sich Alex Reimann (21) eine Simson S51 zu, baute sie fünf Jahre lang zu einer Rennmaschine um. Doch bevor er das erste Mal damit auf den Görlitz-Ring durfte, klauten Einbrecher das Unikat. Doch das will sich der Schrauber nicht bieten lassen.

Immerhin, seine Supermoto hat Simson-Tuner Alex Reimann (21) zurück: Die geklaute Honda CR-F450 R wurde wiedergefunden.
Immerhin, seine Supermoto hat Simson-Tuner Alex Reimann (21) zurück: Die geklaute Honda CR-F450 R wurde wiedergefunden.  © Matthias Weber

"Ich sah, dass die Garage auf stand und bemerkte sofort, dass die beiden Maschinen fehlten", erinnert sich Reimann.

Tatsächlich hatte der Kfz-Mechaniker auch noch eine Honda CRF450R in der Garage. Doch bei dieser hatte der Zweirad-Fan Glück: "Jemand hat sie später gefunden. Sie war beschädigt. Die Reifen waren eigentlich für die Rennbahn gedacht. Ich nehme an, dem Dieb wurde die Schneeglätte zum Verhängnis und er hat die Maschine versteckt."

Von der Simson fehlt jedoch jede Spur. Die Beute dürfte den Dieben aber nicht viel bringen: "Die ist zu 70 Prozent Eigenanfertigung", sagt Reimann. "Rahmen, Auspuff, Scheibenbremsen - da ist nichts original. Selbst der Motor hat 20 statt 3,6 Pferdestärken. Sie ist auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen."

Besuch bei sächsischem Spargelbauern: Was ihm die Arbeit nun erleichtert
Sachsen Besuch bei sächsischem Spargelbauern: Was ihm die Arbeit nun erleichtert

Auch in Einzelteilen wird das Zweirad im Wert von rund 7000 Euro nur schwer verkäuflich sein. Traurig für den Schrauber: "Ich wollte damit beim Simson GP starten, bin letztes Jahr mit der Maschine fertig geworden."

Seine Simson S51 hat Schrauber Alex in fünf Jahren zu diesem rasanten Schmuckstück umgebaut. Als die Renn-Simson geklaut wurde, trug sie diese verwegene Rost-Optik-Lackierung (Foto rechts).
Seine Simson S51 hat Schrauber Alex in fünf Jahren zu diesem rasanten Schmuckstück umgebaut. Als die Renn-Simson geklaut wurde, trug sie diese verwegene Rost-Optik-Lackierung (Foto rechts).  © privat

Die Kripo hat die Fahndung nach dem Zweirad aufgenommen - und Reimann seine Garage noch mal aufgerüstet. Für den entscheidenden Tipp bietet er 500 Euro Belohnung. Hinweise gern per E-Mail an: blureimann@web.de.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Weber, Privat

Mehr zum Thema Sachsen: