Erstmals Schwarz-Grün in Sachsen: Kretschmer trifft Kretschmann

Dresden - Jetzt kommt Schwarz-Grün: Kommende Woche besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann (72, Grüne) seinen sächsischen Amtskollegen. Es geht auch ins Grüne (!) Gewölbe.

Winfried Kretschmann (72, Grüne), Ministerpräsident von Baden Württemberg.
Winfried Kretschmann (72, Grüne), Ministerpräsident von Baden Württemberg.  © Christoph Schmidt/dpa

"Ministerpräsident Michael Kretschmer empfängt am 16. und 17. Juli den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und seine Ehefrau Gerlinde Kretschmann zu einem Besuch in Sachsen", teilte die Sächsische Staatskanzlei am Donnerstag mit. 

Eine der Stationen gleich zu Beginn ist eine Visite im Pretiosensaal des Grünen Gewölbes, wo im November vergangenen Jahres Diebe eingestiegen waren, um von dort durchs Wappenzimmer in das Juwelenzimmer zu stürmen und eine Vitrine zu zertrümmern. 

Nach dem Besuch im Historischen Grünen Gewölbe nimmt der Grünen-Politiker an einer Feierstunde anlässlich "30 Jahre Freistaat Sachsen" mit anschließendem Empfang teil und spricht dort auch. 

Volles Programm bei Kretschmer und Kretschmann

Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU).
Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU).  © Norbert Neumann

Anschließend treffen er und Michael Kretschmer (45, CDU) ehemalige "Aufbauhelfer" aus Baden-Württemberg, die ab 1990 den neugebildeten Freistaat Sachsen mit Ihren Erfahrungen berieten und ins Rollen brachten.

Tags darauf ist ein Wissenschaftsfrühstück mit Wissenschaftlern, Studenten und den beiden Ministerpräsidenten geplant. Später besucht der Gast aus Stuttgart das Schiller-Gymnasium in Bautzen. 

Dort will er sich den Schulgarten und eventuell auch den Schul-Zoo angucken. Von da geht es laut Protokoll der Sächsischen Staatskanzlei per Fuß zum Sorbischen National Ensemble. 

Auch ein Gespräch mit den Spitzen der Domowina ist geplant. 

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa/Norbert Neumann

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0