Exportzahlen rauf, Stimmung gut: Brummt Sachsens Wirtschaft schon wieder?

Dresden - Corona ist vergessen - die sächsische Wirtschaft läuft! Das zeigen Marker wie die deutlich gestiegenen Exportzahlen des vergangenen Jahres. Aber auch mit der Stimmung geht's bergauf.

Sachsens Wirtschaft brummt. Ein Motor ist die Umstellung von Verbrennern auf E-Autos. Dadurch entstanden etwa bei der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz neue Arbeitsplätze in der Batteriefertigung.
Sachsens Wirtschaft brummt. Ein Motor ist die Umstellung von Verbrennern auf E-Autos. Dadurch entstanden etwa bei der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz neue Arbeitsplätze in der Batteriefertigung.  © Daimler/PR

Im vergangenen Jahr haben sächsische Unternehmen Waren im Wert von 52,7 Milliarden Euro exportiert und damit 17 Prozent mehr als noch 2021.

In diesen Cocktail kippt die Wirtschaftsförderung Sachsen einen kleinen Wermutstropfen: Der Handel mit dem Ausland sei von starken Preisanstiegen betroffen gewesen. Das relativiere die Zahlen natürlich, sagte Geschäftsführer Thomas Horn (53).

Die wichtigsten Absatzmärkte bleiben China (8,7 Mrd.) und die USA (5,05 Mrd.). Aber Beziehungen und Lieferketten sind im Wandel.

Tierversuche in Sachsen: 80.000 Tiere gezüchtet, für unbrauchbar gehalten und getötet
Sachsen Tierversuche in Sachsen: 80.000 Tiere gezüchtet, für unbrauchbar gehalten und getötet

"Die Hälfte unseres Außenhandels erfolgte auf dem europäischen Binnenmarkt", hob Wirtschaftsminister Martin Dulig (49, SPD) positiv hervor.

WFS-Geschäftsführer Thomas Horn (53): 16 Neuansiedlungen von Unternehmen in Sachsen allein im vergangenen Jahr.
WFS-Geschäftsführer Thomas Horn (53): 16 Neuansiedlungen von Unternehmen in Sachsen allein im vergangenen Jahr.  © Ove Landgraf
Neuansiedlung: Die Firma Altec Chemicals baut im Industriepark Schwarze Pumpe an der sächsischen Landesgrenze zu Brandenburg ein neues Werk.
Neuansiedlung: Die Firma Altec Chemicals baut im Industriepark Schwarze Pumpe an der sächsischen Landesgrenze zu Brandenburg ein neues Werk.  © Altec/PR

Daumen hoch für Sachsen

Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (62, CDU, l.) und Altech-Vorstand Uwe Ahrens (58) beim Grundstückskauf im Januar 2022 in Schwarze Pumpe.
Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (62, CDU, l.) und Altech-Vorstand Uwe Ahrens (58) beim Grundstückskauf im Januar 2022 in Schwarze Pumpe.  © imago/Rainer Weisflog

So landeten Tschechien (3,54 Mrd.) und Polen (3,32 Mrd.) vor Großbritannien auf Platz 3 und 4. Russland dagegen rangiert mit 371 Millionen Euro und einem Exportvolumen von unter einem Prozent inzwischen unter "ferner liefen".

Weitere Kennzahlen bestätigen den positiven Trend: Das gesamte, preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 2,6 Prozent. Wie das Statistische Landesamt Kamenz mitteilte, ist Sachsens Wirtschaftsleistung damit im vergangenen Jahr stärker gewachsen als im Bundesschnitt.

Auch die Stimmung in den ostdeutschen Unternehmen verbessert sich langsam. Laut dem Wirtschaftsforschungsinstitut IFO ist der Geschäftsklimaindex im März im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Punkte auf 95,4 Punkte geklettert.

Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"
Sachsen Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"

Und dann gehört auch das zur positiven Bilanz 2022: Der Wirtschaftsförderung Sachsen gelangen 16 Neuansiedlungen mit 1120 neuen Arbeitsplätzen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 690 Mio. Euro. Daumen hoch!

Titelfoto: Bildmontage: Daimler/PR/Ove Landgraf

Mehr zum Thema Sachsen: