Fasching "alleene daheeme": Sachsens Narren laden zum Online-Fest ein!

Dresden - Wäre das öffentliche Leben nicht zum Stillstand bestimmt, würde in Sachsen an diesem Wochenende der närrische Frohsinn um sich greifen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Nie war der Spruch aktueller als jetzt.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Nie war der Spruch aktueller als jetzt.  © Oliver Berg/dpa

Fasching wäre dann angesagt - mit großen Umzügen und lustigen Partys!

Weil es aber so nicht möglich ist, gehen die Faschings-Clubs online. Hier Tipps für Fasching "alleene daheeme"...

• Die Schirgiswalder Narren starten im Internet am heutigen Sonntag um 14 Uhr ihren Umzug (Facebook, Youtube-Kanal der Stadt Schrigiswalde-Kirschau).

Corona-Krise trifft auch Spielbanken in Sachsen hart: Suche nach neuen Konzepten
Sachsen Corona-Krise trifft auch Spielbanken in Sachsen hart: Suche nach neuen Konzepten

Sie präsentieren eigene Nummern und Beiträge von befreundeten Karnevalsvereinen und Blaskapellen. Sogar die Feuerwehr sendet einen spaßigen Gruß.

"Das wird eine ganz bunte Sache", freut sich der Schirgiswalder Faschingspräsident Torsten Paul.

Chemnitz, Dresden, Leipzig, Großenhain laden zum Tanzen ein!

Vom heimischen Sofa aus lässt sich die gute Laune auf Knopfdruck abrufen. Besser als nix!
Vom heimischen Sofa aus lässt sich die gute Laune auf Knopfdruck abrufen. Besser als nix!  © imago images/Cavan Images

• Der Faschingsclub an der Chemnitz lädt zur Onlinesession. Das Moderatoren-Paar Gundula Banause und Peter Kloppholz präsentieren FCC-Programmhighlights der vergangenen zehn Jahre.

Ab 19.11 Uhr am Rosenmontag und zum Kehraus am 20.2. auf Facebook.

• Großenhains erster Rosenmontags-Umzug findet am 15. Februar im Internet statt. Unter dem Motto "Ab durch den Dschungel" beginnt um 18.11 Uhr im TV-Studio des Folberner Carnevals Verein eine Video-Show auf Facebook und Instagram.

Als einziges Bundesland: Sachsen empfiehlt Impfung von allen Kindern ab 12 Jahren!
Sachsen Als einziges Bundesland: Sachsen empfiehlt Impfung von allen Kindern ab 12 Jahren!

• Der Leipziger Karneval bittet zum Tanz auf YouTube. Unter dem Motto „Wir für Euch - Ihr für uns“ wird Polka geübt.

Der Dresdner Carneval Club (DCC) sucht im Netz neue Mitstreiter und Unterstützer. Infos unter: www.99funken.de/dresdner-carneval-club-e-v

Titelfoto: Bildmontage: Oliver Berg/dpa & imago images/Cavan Images

Mehr zum Thema Sachsen: