Flammen lodern aus Bahnhofs-Gebäude: Feuerwehr über Stunden im Einsatz

Seifhennersdorf - Haus in Vollbrand! In der Nacht zum heutigen Mittwoch ging das Bahnhofsgebäude von Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) in Flammen auf.

Kurz vor 2 Uhr stand das leer stehende Bahnhofsgebäude von Seifhennersdorf im Vollbrand.
Kurz vor 2 Uhr stand das leer stehende Bahnhofsgebäude von Seifhennersdorf im Vollbrand.  © Blaulichtreport Zittau

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage mitteilte, rückten die Einsatzkräfte gegen 1.40 Uhr zum Brand aus, dessen Ursache bislang noch ungeklärt ist.

Als die Kameraden der Feuerwehr vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl heraus. Umgehend wurde mithilfe zweier Drehleitern sowie mehrerer Strahlrohre die Brandbekämpfung aufgenommen.

Gegen 3.40 Uhr waren die Flammen schließlich unter Kontrolle. Letzte Glutnester wurden dann bis circa 5 Uhr gelöscht.

Damit noch mehr Gäste kommen: Sachsen schmiedet "Masterplan Tourismus"
Sachsen Damit noch mehr Gäste kommen: Sachsen schmiedet "Masterplan Tourismus"

Ein Brandursachen-Ermittler wird am heutigen Mittwoch das Gebäude untersuchen. Dann kann auch das Schadensbild begutachtet werden.

Mit zwei Drehleitern bekämpften die Kameraden von oben den Brandherd.
Mit zwei Drehleitern bekämpften die Kameraden von oben den Brandherd.  © Blaulichtreport Zittau

Eine Aussage zur Schadenshöhe konnte die Polizei daher noch nicht treffen.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Sachsen: