Folge der hohen Kraftstoffpreise: Alle drei Stunden wird in Sachsen Sprit geklaut

Dresden - Die hohen Spritpreise lassen die Fälle von Diebstahl und Tankbetrug ansteigen. Statistisch gesehen wird in Sachsen alle drei bis vier Stunden Benzin oder Diesel geklaut. Und das nicht nur an den Tankstellen.

Die explosionsartig gestiegenen Spritpreise haben einen Anstieg der Kraftstoff-Diebstähle zur Folge.
Die explosionsartig gestiegenen Spritpreise haben einen Anstieg der Kraftstoff-Diebstähle zur Folge.  © IMAGO / MIS

Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Dresden stiegen die Fälle von Tankbetrug und Kraftstoffdiebstahl von Januar bis Ende August im Vergleich mit dem Vorjahr um ein Drittel an – auf 1772.

Heruntergerechnet heißt das: Mehr als sieben Fälle pro Tag oder alle drei bis vier Stunden fließt Sprit illegal ab!

Einige ausgewählte Fälle: An einer Tankstelle in Zittau füllte ein Unbekannter Anfang September Diesel für rund 130 Euro in ein silberfarbenes Auto und fuhr ohne Bezahlung davon. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Kennzeichen gestohlen waren.

Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven
Sachsen Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven

Bereits im Frühjahr kam es an der Raststätte Oberlausitz an der A4 gleich zu 13 Fällen von Tankbetrug. Die Kriminellen flüchteten mit insgesamt 510 Liter Kraftstoff im Gesamtwert von mehr als 1100 Euro.

Doch nicht immer waren Tankstellen betroffen. In 106 Fällen zapften Diebe andere Fahrzeuge an oder holten sich den Kraftstoff aus Firmendepots.

Leipzig ist die Spritklau-Hochburg

Zapfpistole rein, tanken, abhauen – zumeist sind auch die Nummernschilder der Spritdiebe gefälscht.
Zapfpistole rein, tanken, abhauen – zumeist sind auch die Nummernschilder der Spritdiebe gefälscht.  © nagaets/123rf

In Schmölln-Putzkau etwa öffneten Unbekannte Ende August in der Kiesgrube die Tanks von drei Arbeitsmaschinen und stahlen rund 700 Liter Diesel im Wert von 1500 Euro.

Mitte September zapften Diebe in Frankenberg (Mittelsachsen) rund 500 Liter Diesel im Wert von etwa 1200 Euro aus dem Tank eines Lasters. Dazu bohrten die Täter den Tank auf und verursachten allein damit einen Schaden von rund 6500 Euro.

Spritklau-Hochburg ist den LKA-Angaben zufolge die Stadt Leipzig. Hier ermittelte die Polizei im vergangenen Jahr in 412 der 2275 sachsenweit angezeigten Fälle. Dicht dahinter folgt der Landkreis Leipzig mit 412 Diebstählen. An dritter Stelle rangiert der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 243 Fällen.

"Sicherheitskonferenz" in Sachsen wegen "besorgniserregender" Cyber-Sicherheit!
Sachsen "Sicherheitskonferenz" in Sachsen wegen "besorgniserregender" Cyber-Sicherheit!

Den wohl spektakulärsten Spritklau gab es 2021 aber in Mittelsachsen: Aus einer firmeneigenen Tankstelle auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft in Erlau verschwanden mehr als 30.000 Liter Diesel!

Titelfoto: nagaets/123rf und IMAGO / MiS

Mehr zum Thema Sachsen: