Ganze Straße geklaut: Diebe schlugen mitten am Tag zu - und niemand merkte etwas!

Zittau - Nachdem in Zittau (Sachsen) eine ganze Straße geklaut wurde, gibt die Bundespolizei nun erste Details zum Ablauf der bizarren Tat bekannt.

Dieser Schotterweg war vor kurzem noch eine gepflasterte Straße.
Dieser Schotterweg war vor kurzem noch eine gepflasterte Straße.  © Bundespolizei

Vergangene Woche fiel der Klau im XXL-Stil auf. Bahnmitarbeiter standen plötzlich vor einem Sandweg, anstatt der gepflasterten Straße. Arbeiten waren jedoch nicht angekündigt. Es handelte sich um 60 Tonnen Granitpflaster im Wert von etwa 9000 Euro, die auf einmal weg waren.

Jetzt, eine Woche nach der Anzeige der Bahnmitarbeiter, gibt die Bundespolizei den aktuellen Ermittlungsstand bekannt.

In einer Mitteilung erklären die Ermittler, dass sich einige Zeugen gemeldet hätten, die die Arbeiten angeblich beobachten konnten. Demnach hatten die bislang unbekannten Straßenräuber "ganz unverhohlen" mitten am Tag zugeschlagen.

Kein Knast im Knast: Anstaltsbeirätin ausgezeichnet
Sachsen Kein Knast im Knast: Anstaltsbeirätin ausgezeichnet

Auch sei, wie anfangs vermutet, schweres Gerät eingesetzt worden, um die 280 Quadratmeter abzutragen und zu verladen. "Die Diebe bauten wohl darauf, dass eine so offensichtliche Tat nicht auffällt."

Trotz der ersten Hinweise fehlt wohl weiterhin die heiße Spur zu den Ganoven. Die Bundespolizei sucht deshalb weitere Zeugen, die den Klau gesehen haben. Hinweise können telefonisch (03586/76020) gemeldet werden.

Die Beamten gehen derweil davon aus, dass die Steine in kleineren Mengen verkauft werden könnten oder für eigene Bauvorhaben genutzt werden.

Titelfoto: Bundespolizei

Mehr zum Thema Sachsen: