Geflügelpest-Ausbrüche im Landkreis Bautzen: Sperrzone eingerichtet

Schmölln-Putzkau/Radibor - Im Landkreis Bautzen ist es in zwei Betreiben zu Ausbrüchen der Geflügelpest gekommen. Um den Bestand zu schützen, sei um eine Zucht in Schmölln-Putzkau eine Sperrzone im Umkreis von zehn Kilometern eingerichtet worden, teilte das Landratsamt Bautzen am Montag mit.

Mehrere Gemeinden im Landkreis Bautzen sind bereits betroffen. Das Landratsamt Pirna hat vor einem Vormarsch der Geflügelpest gewarnt (Symbolbild).
Mehrere Gemeinden im Landkreis Bautzen sind bereits betroffen. Das Landratsamt Pirna hat vor einem Vormarsch der Geflügelpest gewarnt (Symbolbild).  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Davon betroffen seien die Gemeinden Burkau, Bischofswerda, Großhartau, Großröhrsdorf, Demitz-Thumitz, Doberschau-Gaußig, Elstra, Rammenau, Neukirch, Schmölln-Putzkau, Steinigtwolmsdorf und Wilthen, hieß es.

Der zweite Ausbruch sei am Montag in einer gemischten Geflügelhaltung in Radibor festgestellt worden.

Weil das Risiko der Verbreitung der Erreger als gering eingeschätzt werde, sei hier jedoch auf eine Sperrzone verzichtet worden.

Brutale Attacke: Vermummte schlagen und treten auf Jugendlichen ein
Sachsen Brutale Attacke: Vermummte schlagen und treten auf Jugendlichen ein

Unterdessen warnte das Landratsamt Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) vor einem Vormarsch der Tierseuche.

Das Risiko der Einschleppung in Hausgeflügelbestände sei so hoch wie noch nie, hieß es. Grund dafür sei, dass die Viren aufgrund der kühleren Temperaturen und der schwächeren Lichteinstrahlung besser überdauern könnten. Halterinnen und Halter sollten ihre Bestände deshalb schützen. Nach der Rassegeflügelausstellung im mecklenburgischen Demmin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sei es vermehrt zu Ausbrüchen bekommen.

Die Viren werden unter anderem von Zugvögeln verbreitet und können bei einer hohen Infektionsdosis auch auf den Menschen übertragen werden. Um die Viruserkrankung zu bekämpfen, werden in Verdachtsbetrieben Tiere getötet. Ein Ausbruch der Vogelpest ist anzeigepflichtig.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: