Geflügelpest in Sachsen! Zwei bestätigte Fälle bei Bussarden

Görlitz - Das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit hat zwei Fälle von Geflügelpest im sächsischen Landkreis Görlitz bestätigt.

Vorsicht: Bei zwei Bussarden im Landkreis Görlitz wurde nun die Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus amtlich bestätigt.
Vorsicht: Bei zwei Bussarden im Landkreis Görlitz wurde nun die Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus amtlich bestätigt.  © picture alliance/dpa/Sören Stache

Wie das Landratsamt mitteilte, wurde der Influenza-A-Virus des Subtyps H5N1 bereits am 21. Februar bei der Untersuchung von zwei Bussarden festgestellt.

Sie waren in der Nähe des Quitzdorfer Sees aufgrund ihres Verhaltens auffällig geworden.

Für Vögel verläuft die Seuche tödlich. Infektionen beim Menschen sind möglich, aber selten.

So hilft Sachsen Menschen in Gaza
Sachsen So hilft Sachsen Menschen in Gaza

"Dennoch sollte der direkte Kontakt zwischen toten oder krank aufgefundenen Vögeln vermieden werden", empfiehlt das Landratsamt.

Wenn Ihr solche Tiere bemerkt, bitte umgehend das Veterinäramt informieren.

Titelfoto: picture alliance/dpa/Sören Stache

Mehr zum Thema Sachsen: