Gestern wurde in Leipzig getanzt: Drei Opernbälle in einem Bundesland - wer kann da schon mithalten?

Leipzig - Nach den pandemiebedingten Ausfällen gab es am Samstagabend in Leipzig erstmals wieder einen Opernball in Sachsen. Zum sechsten Mal übernahm Kim Fischer (53) die Moderation, als Top-Act spielte Alice Merton (29) ihre Hits. Tennis-Star Angelique Kerber (34), Natascha Ochsenknecht (58) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47) zählten zu den Gästen. Auch Dresden (im März) und Chemnitz (im Mai) bereiten derzeit ihre "rauschende Ballnacht" vor. Anlass genug, Sachsens Opernbälle zu vergleichen.

Die Leipziger Oper war am Samstag zur Feier des Tages bunt erleuchtet und zog auch schaulustige "Promi-Gucker" an.
Die Leipziger Oper war am Samstag zur Feier des Tages bunt erleuchtet und zog auch schaulustige "Promi-Gucker" an.  © Tobias Koch

Eintritt: In Dresden kostete der Sitzplatz 2020 zwischen 550 und 2380 Euro (Loge), in Chemnitz zwischen 250 und 550 Euro. In Leipzig war die Tischkarte am Samstag für 562 oder 687 Euro zu haben. Eine Flanierkarte (220 Euro, kein Sitz) gibt es auch in Dresden (320 Euro), nicht aber in Chemnitz.

Dresscode: Der Frack ist das offizielle Kleidungsstück für den Herrn, wobei ein Smoking ebenfalls korrekt ist. In Chemnitz duldet man auch noch einen dunklen Anzug. Für die Damen ist ein bodenlanges Abendkleid die übliche Ballgarderobe. Bei schulterfreien Kleidern werden Stola oder Schal aus Seide empfohlen.

Catering: Für das Drei-Gänge-Menü haben die drei Bälle langjährige Partner. Gerd Kastenmeier aus Dresden servierte am Samstag zum elften Mal in Leipzig. In der Semperoper schwingt Stefan Hermann (bean&beluga) den Kochlöffel, im Chemnitzer Theater kredenzt Roland Keilholz (Restaurant alexxanders) seit 15 Jahren Erlesenes.

Gerd Kastenmeier zauberte am Samstag das Menü.
Gerd Kastenmeier zauberte am Samstag das Menü.  © Steffen Füssel
Tennis-As Angelique Kerber (34) war in Leipzig am Samstag Stargast. Aus ihrer roten Robe strahlte sie fast wie bei ihrem Wimbledon-Sieg 2018.
Tennis-As Angelique Kerber (34) war in Leipzig am Samstag Stargast. Aus ihrer roten Robe strahlte sie fast wie bei ihrem Wimbledon-Sieg 2018.  © Tobias Koch
Ministerpräsident Michael Kretschmer (47) schwebte mit Ehefrau Annett Hofmann ein - und später übers Parkett.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (47) schwebte mit Ehefrau Annett Hofmann ein - und später übers Parkett.  © Tobias Koch
Die Moderatorinnen Kamilla Senjo (47, links) und Susanne Klehn (41) lächelten so goldig, wie es sich für Profis gehört.
Die Moderatorinnen Kamilla Senjo (47, links) und Susanne Klehn (41) lächelten so goldig, wie es sich für Profis gehört.  © Tobias Koch

Sehen und Gesehenwerden, Debütanten-Paare und Skandale

Der glamourösen Dresdner Semperopernball.
Der glamourösen Dresdner Semperopernball.  © Holm Helis

Bedeutung und Glamourfaktor: Wer von einem Opernball spricht, meint Wien. Der stellt alle in den Schatten. Danach dürfte aber die Semperoper vorsichtig die Hand heben. Die Schönen und Reichen der ganzen Republik schätzen hier das "Sehen und Gesehenwerden". Die 100 Debütanten-Paare und die Open-Air-Veranstaltung rechtfertigen auch TV-Live-Übertragungen. Für Skandale sorgt die Jury gern mit ihrer eigensinnigen Preisverleihung. Mit dem Export des Dresdner Opernballs nach St. Petersburg oder Dubai geht man auch mit Diktaturen auf Tuchfühlung.

Nach Leipzig schicken die Boulevardmagazine und die Klatschpresse ebenfalls ihre Reporter. Hier treffen sie aber vornehmlich auf die High Society aus dem MDR-Gebiet. Wegen der allgegenwärtigen Präsenz des Hauptsponsors spricht der Leipziger auch abfällig vom Porsche-Ball.

In Dresden verwöhnt Stefan Hermann (51, l.) die Gaumen der Gäste.
In Dresden verwöhnt Stefan Hermann (51, l.) die Gaumen der Gäste.  © Petra Hornig
Wenn beim Ball in Chemnitz nicht gerade getanzt wird, lassen sich die Ballfreunde von Roland Keilholz bewirten.
Wenn beim Ball in Chemnitz nicht gerade getanzt wird, lassen sich die Ballfreunde von Roland Keilholz bewirten.  © Kristin Schmidt
Der kleine Chemnitzer Opernball.
Der kleine Chemnitzer Opernball.

In Chemnitz schätzen die Stammgäste - hauptsächlich aus dem Regierungsbezirk - den Charme der familiären Atmosphäre beim kleinsten Opernball Sachsens.

Titelfoto: Tobias Koch

Mehr zum Thema Sachsen: