"Gruppe Freital": NPD-Aktivist Dirk Abraham ist tot

Freital/Dresden - Nur wenige Monate nach dem endgültigen Urteil verstorben: Erst am 12. Januar 2022 bestätigte der Bundesgerichtshof das Urteil von zwei Jahren auf Bewährung für den ehemaligen Freitaler NPD-Stadtrat Dirk Abraham (†54), nun ist er am 31. Juli 2022 gestorben.

Der ehemalige NPD-Stadtrat Dirk Abraham (54) ist tot.
Der ehemalige NPD-Stadtrat Dirk Abraham (54) ist tot.  © Ove Landgraf

Abraham wurde über Freital hinweg bekannt, da er als Mitglied der rechtsterroristischen "Gruppe Freital" deren andere Mitglieder zu den Anschlägen anstachelte, Infos über Anschlagsziele bereitstellte und mit ihnen mit einer Hakenkreuzfahne posierte und fremdenfeindliche Graffiti sprühte.

Vor Gericht präsentierte der Freitaler sich als geläutert.

Zuletzt tauchte er auf illegalen Demonstrationen gegen die Coronaschutzmaßnahmen auf.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Sachsen: