Heiße Tage, tropische Nächte! Hitze-Hoch "Efim" bringt Sachsen zum Schwitzen
Dresden/Leipzig - Uff! Sachsen erwartet das bislang heißeste Wochenende des Jahres! Mit bis zu 34 Grad nimmt uns Hitze-Hoch "Efim" in den Schwitzkasten.

Während für den morgigen Freitag noch erträgliche 26 Grad vorhergesagt sind, setzt sich "Efim" gegen das müde Tief "Ophelia" zusehends durch und bringt Heißluft aus südlichen Breiten mit.
Am Samstag schwitzt der Freistaat dann bei bis zu 34 Grad.
Am heißesten soll es in Dresden, Hoyerswerda, Leipzig und Bad Muskau werden.
Im Erzgebirge steigen die Temperaturen auf mehr als 25 Grad und selbst auf dem Fichtelberg (1215 Meter) sollen noch 25 Grad erreicht werden.
Dazu gibt es – abgesehen von ein paar Deko-Wölkchen – "Sonne satt", wie Meteorologe Peter Zedler vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagt.
Erst zum Wochenanfang soll es langsam wieder kühler werden ...

Die Nacht zum Sonntag bleibt mit mehr als 20 Grad ungewöhnlich warm. Möglicherweise kommt es zu kurzen Hitzegewittern, die aber keine Abkühlung bringen.
So bleibt es am Sonntag ähnlich heiß, mit mehr Wolken – und es wird durch die zunehmende Luftfeuchtigkeit noch tropischer.
Erst zum Wochenanfang wird es langsam kühler.
"Es bleibt aber sommerlich", so Zedler.
Übrigens: Am 18. Juni 2021 war es in Sachsen ähnlich heiß. Damals wurde in Bad Muskau die Rekordtemperatur von 34,1 Grad gemessen.
Titelfoto: Bildmontage: DPA/Robert Michael & Screenshot/wetteronline.de