Kein Grund zur Sorge in Sachsen? Kretschmer blickt gelassen auf den "Corona-Herbst"

Dresden - Die Sorge vor dem "Corona-Herbst" geht um, doch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) bleibt gelassen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) hat keine Angst vor einer neuen Corona-Welle.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) hat keine Angst vor einer neuen Corona-Welle.  © Fabian Sommer/dpa

"Wenn die Entwicklung der Pandemie so bleibt, werden wir ohne große Schwierigkeiten durch den Herbst kommen", so Kretschmer gegenüber TAG24. "Alle wissen mittlerweile, wie sie sich verhalten müssen und sich schützen können, um Infektionen zu vermeiden."

Kritisch äußert sich der Ministerpräsident zur Impfpflicht im Gesundheitswesen. Seit der Einführung habe sich die Situation grundlegend verändert.

"Wir haben anstelle der Delta- nun die Omikron-Variante und damit nicht mehr die Situation der extremen Belastung der Intensivstationen und der Krankenhäuser." Auch habe der Bund damals noch eine allgemeine Impfpflicht geplant, die ist nun vom Tisch.

Die Impfpflicht im Gesundheitswesen wird laut dem Ministerpräsidenten wohl keine Zukunft haben.
Die Impfpflicht im Gesundheitswesen wird laut dem Ministerpräsidenten wohl keine Zukunft haben.  © picture alliance/dpa

Kretschmer rechnet damit, dass die Impfpflicht im Gesundheitswesen bald Geschichte sein wird. Das Gesetz gelte bis Ende des Jahres, "eine Verlängerung ist derzeit nicht wahrscheinlich".

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: