Kommt der Wut-Winter in Sachsen? Forscher rechnet mit Freistaat als Hotspot

Chemnitz - Angesichts der drohenden Energiekrise und hoher Inflation erwartet der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwelle. "Sachsen wird hierbei ein Hotspot sein", sagte der Protestforscher der Deutschen Presse-Agentur.

Am 8. August spazierten etwa 400 Impfgegner in Chemnitz, um für eine freie Impfentscheidung und die Abschaffung aller Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.
Am 8. August spazierten etwa 400 Impfgegner in Chemnitz, um für eine freie Impfentscheidung und die Abschaffung aller Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.  © Haertelpress

Schon jetzt werde in sozialen Netzwerken die Stimmung von Akteuren wie den rechtsextremen Freien Sachsen und der Identitären Bewegung angeheizt.

Zudem will auch die Linke Bürger zu Demonstrationen gegen die geplante Gasumlage auf die Straße rufen. Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hatte in seiner Sommerpressekonferenz gesagt, er glaube nicht, dass es zu Unruhen komme.

Unruhen im Sinne von Barrikaden in den Städten und brennenden Autos sehe er ebenfalls in Deutschland nicht heraufziehen, erklärte Kocyba. Allerdings rechne er mit einer weiteren Radikalisierung Protestierender im Ton bis hin zu Gewaltfantasien sowie im Umgang mit Sicherheitsbehörden.

Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!
Sachsen Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!

Sollte die Krise länger dauern, sei auch nicht ausgeschlossen, dass sich Menschen zu terroristischen Gruppen zusammenschließen, wie es zu Zeiten der Proteste gegen Flüchtlinge etwa in Freital der Fall war.

Kocyba sieht auch Gefahren in möglichen Radikalisierungen

Ein Demonstrant mit einer Pappmaske vor seinem Gesicht - darauf das Abbild von Grünen-Politiker Robert Habeck (52) - bei einer Versammlung am 15. August 2022 in Heidenau unter dem Motto "Regierungsrücktritt jetzt" von Anhängern der Freien Sachsen.
Ein Demonstrant mit einer Pappmaske vor seinem Gesicht - darauf das Abbild von Grünen-Politiker Robert Habeck (52) - bei einer Versammlung am 15. August 2022 in Heidenau unter dem Motto "Regierungsrücktritt jetzt" von Anhängern der Freien Sachsen.  © Daniel Förster

Einen Vorgeschmack auf kommende Proteste und ihre Radikalisierung gebe das jüngste Geschehen in Heidenau bei Dresden, erklärte Kocyba, der an der TU Chemnitz arbeitet und dem Vorstand des Berliner Instituts für Protest- und Bewegungsforschung angehört.

Dort wollten die Freien Sachsen bei einer Kundgebung einen inszenierten Prozess gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (52, Grüne) auf die Bühne bringen. Das Verbot der Versammlungsbehörde war später von Gerichten bestätigt worden.

Kocyba: "Das war eine ganz bewusste Provokation und Grenzüberschreitung wie sie typisch ist für die äußerste Rechte."

Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?
Sachsen Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?

Der sächsische Verfassungsschutz hatte jüngst erklärt, den Rechtsextremen sei mit dem Thema Energiekrise bisher noch kein durchschlagender Mobilisierungserfolg gelungen. Extremistische Parteien wie die Freien Sachsen versuchten aber von sozialen Abstiegsängsten der Bürger beziehungsweise dem "sozialen Sprengstoff" durch steigende Lebenshaltungskosten zu profitieren.

Dr. Piotr Kocyba, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas der Technischen Universität Chemnitz.
Dr. Piotr Kocyba, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas der Technischen Universität Chemnitz.  © TU Chemnitz

Ähnliches Ausmaß wie bei Anti-Corona-Demos erwartet

In Sachsen waren vergangenen Winter vielerorts allwöchentlich Tausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Nach Einschätzung Kocybas könnten die Proteste im Herbst ein ähnliches Ausmaß erreichen. Das hänge davon ab, wie stark die Energiepreise tatsächlich steigen und ob mögliche Einschränkungen der Gasversorgung Verbraucher treffen.

Sachsen sieht er auch künftig als Brennpunkt, weil sich hier in den vergangenen Jahren feste Protestmilieus etabliert hätten. "Hinter der Ablehnung der Flüchtlings- und Corona-Politik steckt eine allgemeine Ablehnung dessen, was die Demonstrierenden als gesellschaftlichen Mainstream und ich als demokratischen Konsens bezeichne."

Steigende Energiepreise seien ein Reizthema, das breit und mit Wucht mobilisierbar sei, erklärte der Wissenschaftler.

Zudem seien schon zu Hoch-Zeiten von Pegida auf den Kundgebungen häufig Russland-Fahnen zu sehen gewesen. Viele Teilnehmer sähen in Putins Russland das Gegenmodell zur liberalen Demokratie, die sie ablehnten. Entsprechend werde schon seit Beginn des russischen Angriffskrieges und angesichts der breiten Unterstützung der Ukraine hierzulande in sozialen Netzwerken Stimmung gemacht.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Sachsen: