Kommt die Vier-Tage-Woche an Sachsens Schulen?

Dresden - Eine Vier-Tage-Woche an Schulen, wie sie Sachsen-Anhalt erproben will, ist für Sachsen derzeit wohl noch keine Option.

In Sachsen-Anhalt bleiben die Klassenräume einiger Schulen bald an einem zusätzlichen Tag pro Woche leer.
In Sachsen-Anhalt bleiben die Klassenräume einiger Schulen bald an einem zusätzlichen Tag pro Woche leer.  © 123RF/teka77

"Solche Überlegungen gibt es bei uns bisher nicht", sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Vor allem könne dies keine Lösung sein, um dem Lehrermangel, den es auch in Sachsen gebe, Herr zu werden.

Allerdings werde im Zuge des Projekts Bildungsland 2030 diskutiert, wie künftig "aus pädagogischen Gründen" Distanzunterricht genutzt und eingesetzt werden könne.

Das 4-plus-1-Modell soll in Sachsen-Anhalt im neuen Schuljahr an zwölf Sekundar- und Gemeinschaftsschulen erprobt werden. Die Schüler werden dabei an vier Tagen in den Schulen unterrichtet; mit dem fünften Tag soll relativ kreativ umgegangen werden.

Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"
Sachsen Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"

Digitales Lernen ist laut Bildungsministerium ebenso möglich wie Besuche in Firmen und Praxislerntage. Insbesondere an Sekundarschulen fehlen viele Lehrer. Unterrichtsausfall ist die Folge. Das Ministerium will das Modell aber nicht als Instrument gegen den Lehrermangel verstanden wissen.

Bildungsverbände kritisieren das Vorhaben. Der Schritt sei nichts anderes als das Eingeständnis einer über Jahre verfehlten Personalpolitik und eine verschleierte Kürzung der Stundentafel, hatte etwa der Verband Bildung und Erziehung moniert.

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Sachsen: