Landtag auf Klassenfahrt in Prag: Forderung nach Unabhängigkeit von Regimen!

Dresden - Ausflug sächsischer Parlamentarier nach Prag: Mitglieder des Forums Mitteleuropa im Landtag reisten am heutigen Dienstag zum Tschechischen Senat, um über die Stabilität von Wirtschaft und Gesellschaft in europäischen Ländern zu konferieren.

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (68, CDU) war mit in Prag: Er will mit gleichgesinnten Partnern zusammenarbeiten.
Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (68, CDU) war mit in Prag: Er will mit gleichgesinnten Partnern zusammenarbeiten.  © Fotomontage: dpa/Sebastian Kahnert, 123RF/David Birke

Herausgekommen ist eine gemeinsame Erklärung.

"Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und gemeinsam mit unseren gleichgesinnten Partnern auf der ganzen Welt auf mehr Unabhängigkeit in strategischen Schlüsselbereichen hinarbeiten", erklärten Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (68, CDU) und Miloš Vystrčil (62, ODS), Präsident des Tschechischen Senats.

Gemeint ist die Unabhängigkeit von autoritären und totalitären Regimen.

Beide Politiker betonten, dass die Sicherung des Lebensstandards der Bürger eine wichtige Voraussetzung für die Stabilität der tschechischen und auch der deutschen Gesellschaft sei.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Sebastian Kahnert, 123RF/David Birke

Mehr zum Thema Sachsen: