Letzte A72-Lücke soll im Spätsommer teilweise geschlossen werden

Leipzig - Der letzte Abschnitt der Autobahn 72 von Chemnitz nach Leipzig soll in diesem Spätsommer teilweise fertig werden.

Eigentlich sollte der Bau der A72 schon 2006 abgeschlossen sein. Fast 20 Jahre später soll nun im Spätsommer der letzte Streckenabschnitt fertiggestellt werden - teilweise.
Eigentlich sollte der Bau der A72 schon 2006 abgeschlossen sein. Fast 20 Jahre später soll nun im Spätsommer der letzte Streckenabschnitt fertiggestellt werden - teilweise.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Das letzte Teilstück solle dann südlich von Leipzig mit vorerst einer Fahrspur je Richtung an die A38 angeschlossen werden, sagte Tino Möhring, Sprecher der Autobahn GmbH Ost, am Montag. "Wir machen jetzt richtig Strecke."

Zunächst hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.

Komplett fertig werde der letzte Abschnitt wie geplant 2026. Der Bau des Lückenschlusses ist aufwendig, weil die Strecke über ehemaliges Kippengelände führt. Der Boden musste deswegen aufwendig verdichtet werden.

Eigentlich hatte die A72 schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertig sein sollen. Es gab aber immer wieder Verzögerungen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: