Explosion in Döbeln: Jagte der Mieter seine Wohnung selbst in die Luft?

Döbeln - Jagte er seine Wohnung selbst in die Luft? Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Döbelner Schillerstraße wurden am Montag drei Personen verletzt, davon zwei schwer. Nun gibt es einen Verdächtigen: den Mieter (31) der Erdgeschosswohnung, in der die Detonation geschah.

Kein Fenster blieb heil: In der Döbelner Schillerstraße ereignete sich in der Erdgeschosswohnung eines 31-Jährigen eine gewaltige Explosion.
Kein Fenster blieb heil: In der Döbelner Schillerstraße ereignete sich in der Erdgeschosswohnung eines 31-Jährigen eine gewaltige Explosion.  © Dieter Thomas

Die Polizei Chemnitz geht "von einer vorsätzlichen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion" aus. Ermittlungen hätten ergeben, dass an einer Gastherme in der Wohnung manipuliert wurde.

Laut Medienberichten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 31-jährigen Mieter. Er selbst überlebte nur schwer verletzt und wird im Krankenhaus behandelt.

In der Wohnung soll es wie in einem Labor ausgesehen haben. Es seien unterschiedliche Chemikalien gefunden worden.

Feuerwehr und Polizei rückten zum Großeinsatz in die Innenstadt aus.
Feuerwehr und Polizei rückten zum Großeinsatz in die Innenstadt aus.  © Dieter Thomas

Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Titelfoto: Dieter Thomas

Mehr zum Thema Sachsen: