Nach gestoppter Versteigerung: MP Kretschmer setzt sich für das Meißner Kornhaus ein

Meißen - Kein Kauf, aber Unterstützung durch den Freistaat. Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) will sich für das Meißner Kornhaus starkmachen.

Das Kornhaus liegt auf dem Meißner Burgplateau.
Das Kornhaus liegt auf dem Meißner Burgplateau.  © dpa/Sebastian Kahnert

"Kretschmer will helfen, potente Partner zu finden, die am Erwerb, der Sanierung und der Nutzung mitwirken", sagte der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, Frank Richter (62). Es gehe auch um potenzielle Investoren.

Das Kornhaus befindet sich auf dem Meißner Burgberg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dom. Das Areal gilt als Wiege Sachsens.

Im Kornhaus selbst befand sich die erste Porzellanmanufaktur. Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert war 2007 von der Stadt Meißen verkauft worden.

Frank Richter (62, SPD) ist der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag.
Frank Richter (62, SPD) ist der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag.  © Eric Münch

Weil die jetzigen Eigentümer bislang nichts taten und die Immobilie sogar vor der Zwangsversteigerung stand, gründete sich eine Unterstützer-Initiative, unter anderen mit Prominenten wie Jörg Kachelmann (64) und Gunther Emmerlich (78).

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Sachsen: