In Sachsen entwickelt: Diese Smartwatch erkennt Corona

Chemnitz/Neumark - Frühwarnsystem fürs Handgelenk: Die Firma 4.0 Automation aus dem Vogtland hat eine intelligente Armbanduhr entwickelt, die Infektionen frühzeitig erkennt - auch Corona.

"Health+Watch" ist eine ganz normale Smartwatch, mit einer Besonderheit: Sie misst die Körpertemperatur.
"Health+Watch" ist eine ganz normale Smartwatch, mit einer Besonderheit: Sie misst die Körpertemperatur.  © Ralph Koehler/Propicture

"Mit der Health+Watch entstehen keine Infektionsketten", sagt Chef Thomas Krause (41). Die kleine Uhr ist mit einer Smartwatch vergleichbar, die Schritte zählt, den Puls misst und Daten analysiert.

Entscheidend ist dabei die Funktion der Temperaturmessung. Minütlich wird die Körpertemperatur gemessen und an einen Server gesendet. Mittels künstlicher Intelligenz werden Algorithmen ausgewertet.

"Es ist normal, dass der Körper immer mal hochfährt. Interessant wird es, wenn das öfter und in kurzen Abständen passiert", so Krause. Dann schlägt das Messgerät Alarm.

Gasgrill im Vogtland fängt Feuer: 18-Jährige schwer verletzt
Vogtland Nachrichten Gasgrill im Vogtland fängt Feuer: 18-Jährige schwer verletzt

Die Person könne sich dann umgehend isolieren und andere schützen. Health+Watch erkennt jede Infektion - nicht ausschließlich Corona. "Bisher haben wir die Technik mit dem Kreiselternrat im Vogtland getestet. Ein Corona-Fall war schon dabei, aber auch ein Magen-Darm-Infekt." Erste Erfahrungen zeigen, dass das System sehr früh reagiert. "Wir sind da gerade dran, die Daten noch genauer auszuwerten."

Aktuell wird der Webshop aufgebaut. In wenigen Tagen kann die Uhr für circa 229 Euro (inklusive App-Nutzung) bestellt werden. Mit den Chemnitzer Chemcats und der Firma SEIWO Technik läuft derzeit ein Pilotprojekt, in dem ein Konzept für Sportveranstaltungen erprobt wird.

Thomas Krause (41) von der Firma 4.0 Automation hat eine digitale Uhr entwickelt, die Infektionen frühzeitig erkennt.
Thomas Krause (41) von der Firma 4.0 Automation hat eine digitale Uhr entwickelt, die Infektionen frühzeitig erkennt.  © Ralph Koehler/Propicture
Das Chemnitzer Damen-Basketball-Team testet die Smartwatch.
Das Chemnitzer Damen-Basketball-Team testet die Smartwatch.  © Ralph Koehler/Propicture

Mehr Infos unter www.4.0-automation.de

Titelfoto: Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten: