Feuerwehreinsatz im Vogtland: Schornstein brennt von innen und außen

Reichenbach - Am Samstagabend kam es in Reichenbach im Vogtland zu einem schweren Schornsteinbrand.

Samstagabend stand der Schornstein eines Hauses in der Johannisgasse in Reichenbach in Flammen.
Samstagabend stand der Schornstein eines Hauses in der Johannisgasse in Reichenbach in Flammen.  © B&S David Rötzschke

Gegen 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Reichenbach in die Johannisgasse gerufen, denn dort schlugen Flammen aus einem Schornstein.

Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Überblick und kontrollierten dabei unter anderem die Temperatur des Schornsteins. Von einer Drehleiter aus konnten sie dann die Esse und Teile des Daches löschen, da sich die Flammen bereits nach Außen verteilt haben.

Ein Teil der Kameraden musste unter Atemschutz von Innen an die Brandbekämpfung. Außerdem musste einem älteren und körperlich eingeschränkten Ehepaar aus der darunter liegenden Wohnung geholfen werden.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Während die Frau das Gebäude mit Hilfe eines Treppenlifts verlassen konnte, musste der Mann im Pflegebett mit einem Tragetuch von den Einsatzkräften rausgetragen werden. Beide wurden von Sanitätern untersucht und waren kaum verletzt.

Die Esse musste am Ende demontiert und das Dach teilweise abgedeckt werden. Der Einsatz dauerte ungefähr zwei Stunden. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Titelfoto: B&S David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: