Feuerwehreinsatz in Plauen: Gartenhaus steht in Flammen

Plauen - Feuerwehreinsatz am Montag im vogtländischen Plauen.

In der Fliegersiedlung in Plauen brannte am Montag ein Gartenhaus komplett nieder.
In der Fliegersiedlung in Plauen brannte am Montag ein Gartenhaus komplett nieder.  © Ellen Liebner

Am frühen Abend wurde die Berufsfeuerwehr Plauen zu einem Brand in der Fliegersiedlung gerufen.

Als sie um 17.35 Uhr in der Max-Liebermann-Straße im Ortsteil Haselbrunn eintrafen, stand bereits das gesamte Gartenhaus in Flammen.

Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Plauen Mitte und Neundorf bekamen sie das Feuer unter Kontrolle. Eine Verbreitung der Flammen auf das etwa 25 Meter entfernte Wohnhaus konnten sie verhindern.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in dem 7 mal 12 Meter großen Gartenhaus.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Zwickau war ein Ofen die Brandursache, den der 54-jährige Hauptnutzer des Gartenhauses am Nachmittag nutzte.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: