Garagen, Kleingarten, Einfamilienhaus: Mehrere Einbrüche im Vogtland

Vogtland - Mit zahlreichen Einbrüchen hatte es die Polizei im Vogtland am Wochenende zu tun. Unter anderem waren die unbekannten Diebe in mehreren Garagen zugange.

Am Wochenende sind bei der Polizei im Vogtland zahlreiche Einbrüche angezeigt worden. (Symbolbild)
Am Wochenende sind bei der Polizei im Vogtland zahlreiche Einbrüche angezeigt worden. (Symbolbild)  © 123rf/Joerg Huettenhoelscher

Wie die Polizei am Montag mitteilte, brachen Unbekannte unter anderem in Weischlitz in der Zeit zwischen Donnerstagnacht und Sonntagabend eine Garage eines Dreiseitenhofs an der Dorfstraße auf. Sie klauten eine blaue Schwalbe im Wert von rund 2000 Euro.

In Markneukirchen brachen Unbekannte zwischen Freitag- und Samstagnachmittag gewaltsam eine Garage an der Oststraße auf. Dort entwendeten sie eine Drehbank, zwei Ständerbohrmaschinen und rund 15 Kilogramm Kupferkabel im Wert von insgesamt circa 450 Euro.

Ganze 27 Garagen in der Plauener Bahnhofsvorstadt waren außerdem am Wochenende das Ziel von unbekannten Dieben. Acht Garagen an der Erich-Kästner-Straße konnten die mutmaßlichen Täter öffnen. Was gestohlen wurde, ist noch unklar, der entstandene Sachschaden liegt bei circa 1350 Euro.

Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen
Vogtland Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer war in den Tatzeiträumen an einer der Örtlichkeiten unterwegs und hat verdächtige Personen beobachtet, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen.

Einbrüche in Kleingarten und Rohbauhaus

Ein Gartenhaus und ein noch im Rohbau befindliches Wohnhaus waren Ziele von unbekannten Dieben. (Symbolbild)
Ein Gartenhaus und ein noch im Rohbau befindliches Wohnhaus waren Ziele von unbekannten Dieben. (Symbolbild)  © 123rf/jensrother

Auch in ein Gartenhaus in Reichenbach sind in der Zeit von Donnerstagmittag bis Sonntagnachmittag unbekannte Täter eingebrochen.

Geklaut wurden aus dem Haus in der Kleingartenanlage "Am Friesenbach" ein Receiver, eine Taschenlampe und Kinderspielzeug im Gesamtwert von 600 Euro. Dazu entstand laut Polizei noch ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Einbruch.

Auch zu einem Einbruch in ein Rohbauhaus in Ellefeld am vergangenen Wochenende werden Zeugen gesucht. Die Diebe drangen in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in ein Wohnhaus an der Schulstraße ein. Gestohlen wurden diverse Akkuschrauber, Sägen und Flexgeräte im Wert von circa 1950 Euro.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Wer etwas beobachtet hat, das mit den Taten im Zusammenhang stehen könnte, kann sich an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 wenden.

Titelfoto: 123rf/jensrother

Mehr zum Thema Vogtland: