Gezielter Klau im Vogtland? Einbrecher stehlen Mini-Feuerwehren

Plauen - Das Feuerwehrmuseum in der Jugendherberge in Plauen ist ein Schmuckstück unter den Museen. Jetzt wurde es Opfer von Einbrechern.

Die Jugendherberge wurde 1919 als Feuerwehrhaus gebaut. Nun stiegen Einbrecher ins Feuerwehrmuseum ein.
Die Jugendherberge wurde 1919 als Feuerwehrhaus gebaut. Nun stiegen Einbrecher ins Feuerwehrmuseum ein.  © Ellen Liebner

Das Gebäude in der Neundorfer Straße wurde 1919 als Feuerwehrhaus gebaut. 2007 erfolgte der Umbau zur Jugendherberge. "Den Schlauchturm nutzen wir nun als Museum", sagt Herbergsvater Stefan Wagner (38).

Neben den Schläuchen hängen dort Uniformen und weitere Ausrüstung. Bis Montag zeigte das Museum auch neun Feuerwehr-Modellautos im Maßstab 1:18. Die sind nun fast alle weg.

Stefan Wagner ist erbost über den Diebstahl. Er vermutet: "Vorigen Freitag hatten wir auch bei uns die Nacht der Museen. Vielleicht hat sich ein Feuerwehrfan unter den Besuchern dabei seine Beute gezielt ausgesucht."

Alles rund um die Feuerwehr zeigt diese kleine Sammlung im Schlauchturm über der Jugendherberge.
Alles rund um die Feuerwehr zeigt diese kleine Sammlung im Schlauchturm über der Jugendherberge.  © Ellen Liebner
Herbergsmitarbeiter René Meinel (50) schaut sich die ausgeräumte Vitrine an. Hier verschwanden acht Feuerwehrautos.
Herbergsmitarbeiter René Meinel (50) schaut sich die ausgeräumte Vitrine an. Hier verschwanden acht Feuerwehrautos.  © Ellen Liebner

Die Modellautos verschwanden aus einer Vitrine und sind rund 300 Euro wert. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise unter der Nummer 03741/140.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: