Hier gibt es mächtig Müll-Ärger! Landrat bittet Entsorger zum Rapport

Plauen - Teure Gebühren, gefloppte Investitionen und harsche Kritik des Sächsischen Rechnungshofes - Landrat Thomas Hennig (45, CDU) hat eine Menge aufzuräumen bei der Abfallentsorgung im Vogtlandkreis.

Landrat Thomas Hennig (45, CDU) rief die Entsorger zum Krisengipfel.
Landrat Thomas Hennig (45, CDU) rief die Entsorger zum Krisengipfel.  © David Rötzschke

Der neue Tourenplan brachte jetzt das Fass zum Überlaufen: Der Landrat bestellt die Verantwortlichen am Mittwoch zur Krisensitzung ein.

Anfang des Jahres hatten sich Bürgerbeschwerden gehäuft. Zahlreiche Restmüll- und Biotonnen waren nicht entsorgt worden, weil ein neuer Tourenplan für die Entsorgungsfahrzeuge in der Praxis nicht funktionierte.

"Ich bedauere die Qualitätseinschränkungen sehr", so Hennig. "Jeder Bürger und jede Bürgerin im Landkreis darf von uns als Verwaltung zu Recht erwarten, dass wir unsere Aufgaben professionell erfüllen. Dazu zählt auch die kommunale Abfallwirtschaft. Hier ist in der Vergangenheit viel Vertrauen verloren gegangen. Von allen Verantwortungsträgern erwarte ich schnelles, selbstkritisches und zielgerichtetes Handeln."

Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm
Vogtland Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm

An der Abfallentsorgung im Vogtland hatte der Sächsische Rechnungshof in einem Gutachten bereits deutliche Kritik geübt, "Rechnungslegung und Buchhaltung als nicht ausreichend erachtet" und eine Neustrukturierung angemahnt.

Nicht abgeholter Müll brachte zu Jahresbeginn die Vogtländer auf die Palme.
Nicht abgeholter Müll brachte zu Jahresbeginn die Vogtländer auf die Palme.  © dpa/Jan Woitas

Der erste Schritt, um eine Kostensenkung zu erreichen, sollte die Optimierung der Tourenpläne sein.

Titelfoto: Bildmontage: David Rötzschke, dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Vogtland: