Impfpflicht-Wut im Vogtland: "Ab März pflegt euch Lauterbach und Scholz!"

Rodewisch - Impfpflicht-Protest am Sonntagabend in Rodewisch (Vogtland)!

Am Sonntagabend versammelten sich etliche "Corona-Spaziergänger" vor dem Rathaus in Rodewisch. Sie legten Kerzen ab, protestierten damit gegen die Corona-Impfpflicht für Pflege- und Rettungsberufe.
Am Sonntagabend versammelten sich etliche "Corona-Spaziergänger" vor dem Rathaus in Rodewisch. Sie legten Kerzen ab, protestierten damit gegen die Corona-Impfpflicht für Pflege- und Rettungsberufe.  © B&S

Gegen 17 Uhr "spazierten" etwa 350 bis 400 Personen durch die Kleinstadt im Vogtland. Das große Thema der Demo: die Corona-Impfpflicht für alle Pflege- und Rettungsberufe.

Die Angst vor Kündigungen im Pflegebereich ist groß. "Ab März pflegt euch Lauterbach und Scholz!" (Schreibung übernommen), steht auf einem T-Shirt, das eine Demonstrantin in der Hand hält.

Der "Corona-Spaziergang" führte von der Schlossinsel über die Auerbacher Straße zum Rathaus. Dort legten die Teilnehmer etliche Kerzen und Medizin-Urkunden ab.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Auch Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (CDU) war am Sonntagabend vor Ort, um mit Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Insgesamt habe die CDU-Politikerin mit zehn Demonstranten sprechen können.

"Die Hälfte der Gespräche war sehr konstruktiv", so Schöniger gegenüber TAG24.

Die Teilnehmer protestierten gegen die Pflege-Impfpflicht. Sie haben Sorge vor einer Kündigungs-Welle.
Die Teilnehmer protestierten gegen die Pflege-Impfpflicht. Sie haben Sorge vor einer Kündigungs-Welle.  © B&S

Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (CDU) über "Corona-Spaziergang": "Es war sehr friedlich"

Im Gespräch mit "Corona-Spaziergängerinnen": Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (CDU, r.).
Im Gespräch mit "Corona-Spaziergängerinnen": Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (CDU, r.).  © B&S

Das Spektrum der "Spaziergänger" war breit, berichtet die Politikerin. Rechtsextreme habe sie nicht beobachten können: "Es war sehr friedlich, es waren weder antidemokratische Wortmeldungen noch irgendwelche Zeichen zu vernehmen. Dafür bin ich sehr dankbar."

Trotzdem: Die Bürgermeisterin hätte sich mehr konstruktive Gespräche gewünscht. "Die 'schweigende Graue Masse' war doch der weitaus größere Teil der Teilnehmer", so die CDU-Politikerin.

Schöniger habe am heutigen Montag mit CDU-Bundestagsabgeordneten Stephan Hösl (55) aus Reichenbach (Vogtland) telefoniert. Ergebnis: Hösl überlegt, sich künftig selbst ein Bild von den "Corona-Spaziergängen" in Rodewisch zu machen.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

Die Impfpflicht für Pflege- und Rettungsberufe soll bundesweit ab dem 15. März gelten. Sachsenweit sind von den etwa 250.000 Pflegekräften nur 65 Prozent geimpft - damit droht dem Rest das Berufs-Aus. TAG24 sprach mit zwei Betroffenen. Mehr zu ihren Ängsten und Sorgen lest Ihr in unserem Artikel: Zwei Pflegekräfte und ihre Angst vor dem Piks: "Darum lassen wir uns nicht impfen".

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Vogtland: