Klau aus dem Auto: Polizei warnt vor Supermarkt-Trick

Zwickau/Plauen - Die Polizei Zwickau kam in Plauen (Vogtland) einer neuen Diebstahlsmasche auf die Spur: Portemonnaie-Klau auf dem Supermarkt-Parkplatz. Beamte stellten jetzt einen Seriendieb. Der Algerier (23) wird beschuldigt, 13 Supermarktkunden bestohlen zu haben.

Trickdiebe haben es auf "kurz" im Auto abgelegte Portemonnaies abgesehen.
Trickdiebe haben es auf "kurz" im Auto abgelegte Portemonnaies abgesehen.  © Ralph Kunz

Seit November 2021 hagelte es Anzeigen in Plauen. Kunden verschiedener Supermärkte beklagten, dass ihnen Geld oder Wertsachen aus dem Auto gestohlen wurden.

Polizeisprecherin Karolin Hemp (33) erklärt: "Viele werfen ihren Geldbeutel auf den Beifahrersitz, um die Einkäufe in den Kofferraum zu laden oder den Einkaufswagen zurückzubringen. Einige Täter warten genau auf diesen Moment und schlagen zu."

Der Algerier aus Plauen hatte sich darauf spezialisiert. Doch er war zu gierig. Als Beamte im Edeka Neundorfer Straße Kamerabilder nach einem Diebstahl auswerten wollten, sahen sie einen Mann über den Parkplatz streifen.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Die Beschreibung früherer Diebstähle passte auf ihn. Nach kurzer Flucht fing die Polizei den Verdächtigen ein. Ein Richter schickte ihn in U-Haft.

Karolin Hemp rät: "Taschen mit Wertsachen nie unbeaufsichtigt lassen, Auto immer verschließen, Handys und Geldbörsen am Körper tragen."

Polizeisprecherin Karolin Hemp (33, r.) warnte Christine Jittler (59) vor Diebstählen auf Supermarkt-Parkplätzen.
Polizeisprecherin Karolin Hemp (33, r.) warnte Christine Jittler (59) vor Diebstählen auf Supermarkt-Parkplätzen.  © Ralph Kunz
Der gefährliche Moment: Während Kunden ihre Einkäufe in den Kofferraum laden, schnappen sich Diebe Wertsachen vom Beifahrersitz. Das wissen auch Elke und Klaus Raubold.
Der gefährliche Moment: Während Kunden ihre Einkäufe in den Kofferraum laden, schnappen sich Diebe Wertsachen vom Beifahrersitz. Das wissen auch Elke und Klaus Raubold.  © Ralph Kunz

Christine Jittler (59) aus Zwickau hörte erstmals von dem Trick und will sich künftig schützen: "So ein Diebstahl geht schneller als gedacht."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Vogtland: