Millionenbau beginnt: Neues Erlebniszentrum in Sachsen geplant

Adorf - Perlmutt, hergestellt aus dem Inneren einer Perlmuschel, wird seit Jahrtausenden für Schmuck verwendet. Einst war Adorf (Vogtlandkreis) ein Zentrum für die Herstellung von Perlmuttwaren in Deutschland. Tausende Stücke daraus liegen im beengten Heimatmuseum. Nun ist ein Neubau geplant.

Hier liegt eine Flussperlmuschel in der Aufzuchtstation Bad Brambach.
Hier liegt eine Flussperlmuschel in der Aufzuchtstation Bad Brambach.  © Jan Woitas/dpa

Für 5,5 Millionen Euro soll in Adorf ein Erlebniszentrum entstehen, in dem es um die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel und ihre Erzeugnisse aus Perlmutt geht - der schimmernde Stoff wird aus dem inneren Schalenmaterial der Muscheln gewonnen.

Deswegen wird nun das jetzige Perlmutter- und Heimatmuseum mit einem sanierten Nebengebäude und zusätzlich einem Neubau verbunden. Auf mehreren Etagen soll dann genügend Platz für das neue Erlebniszentrum sein.

"Wir besitzen durch unsere Geschichte die größte Perlmutter-Sammlung Deutschlands", sagte Bürgermeister Rico Schmidt. Mehrere Tausend Exponate umfasst die Adorfer Sammlung, von der in den beengten historischen Räumen im Stadtkern aktuell nur 30 Prozent gezeigt werden können, wie Museumsleiter Steffen Dietz erläuterte.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

Deswegen wird nun das jetzige Perlmutter- und Heimatmuseum mit einem sanierten Nebengebäude und zusätzlich einem Neubau verbunden.

Das jetzige Perlmutter- und Heimatmuseum wird mit einem sanierten Nebengebäude und einem zusätzlichen Neubau verbunden.
Das jetzige Perlmutter- und Heimatmuseum wird mit einem sanierten Nebengebäude und einem zusätzlichen Neubau verbunden.  © Bodo Schackow/dpa

Die kürzlich begonnenen Bauarbeiten sollen 2025 abgeschlossen sein.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: