Nach Axtmord im Vogtland: Urteil gegen 28-jährigen Koch erwartet

Zwickau - Der sogenannte Axtmord-Prozess von Syrau (Vogtland) könnte kommende Woche ein Ende finden.

Der Angeklagte Robin M. (28) vor dem Landgericht Zwickau.
Der Angeklagte Robin M. (28) vor dem Landgericht Zwickau.  © Uwe Meinhold

Wie ein Sprecher des Landgerichts Zwickau auf Anfrage sagte, wird womöglich schon am 29. November (Dienstag) ein Urteil verkündet.

Angeklagt ist Robin M., ein 28-jähriger Koch. Er soll Mitte April unter starkem Alkoholeinfluss einen Nachbarn mit Axtschlägen getötet haben. Ein Gerichtssprecher erklärte: "Die Axt steckte noch im Kopf des Geschädigten bei dessen Auffinden durch die Polizei."

Die Anklage wirft dem Beschuldigten vor, "im Zustand verminderter Schuldfähigkeit aus niedrigen Beweggründen und heimtückisch einen Menschen getötet zu haben".

In seinem Wohnhaus wurde Lutz M. getötet.
In seinem Wohnhaus wurde Lutz M. getötet.  © Ellen Liebner

Hintergrund: Laut Anklage hatte sich der mutmaßliche Täter nachts über eine abgeschaltete Steckdose geärgert. Wegen des fehlenden Stroms konnte er sein Handy nicht laden, so die Staatsanwaltschaft. Kurz darauf überfiel er seinen Nachbarn Lutz M. (38) im Schlaf.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland: