Holzkrise lässt Zimmerer verzweifeln: "Ich werde dieses Jahr 100.000 Euro draufzahlen!"

Plauen - Weil Kanadier und Chinesen den Weltmarkt leerkaufen, explodieren die Holzpreise - auch bei uns. Mit gravierenden Folgen: Zimmerermeister Lars Sündenhauf (49) aus Weischlitz bangt um die Zukunft seiner Firma.

Holzpreis-Explosion: Zimmerermeister Lars Sündenhauf (49) aus Weischlitz hat Angst um die Zukunft seiner Firma.
Holzpreis-Explosion: Zimmerermeister Lars Sündenhauf (49) aus Weischlitz hat Angst um die Zukunft seiner Firma.  © Ellen Liebner

Der Vogtländer hat elf Leute beschäftigt: "Die Angebote, die ich vor Monaten gemacht habe, rechnen sich nicht mehr, weil sich die Materialpreise verdoppelt haben.

Die Aufträge muss ich aber ausführen, weil ich vertraglich gebunden bin."

Der Handwerker weiß jetzt schon, dass er 2021 mit Verlust arbeiten wird.

Klaus Wolf (69) ist seit 55 Jahren bei der Feuerwehr, plötzlich brennt sein eigenes Haus!
Vogtland Nachrichten Klaus Wolf (69) ist seit 55 Jahren bei der Feuerwehr, plötzlich brennt sein eigenes Haus!

"Bis Ende des Jahres werde ich rund 100.000 Euro draufzahlen", sagt er. Und hofft auf ein Eingreifen der Politik.

"Dieses Jahr überstehe ich, aber wenn es nächstes Jahr so weitergeht, ist das existenzbedrohend. Denn dann leidet der Ruf der ganzen Branche, und die Aufträge werden ausbleiben", sagt Sündenhauf.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten: