Plötzlich waren 1000 Euro weg! Haben Plauener Polizisten Geld geklaut?

Zwickau/Plauen - Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat umfangreiche Ermittlungen wegen Diebstahls im Polizeirevier Plauen eingeleitet. Dabei hat sie insgesamt 31 Personen im Visier - darunter mehrere Polizeibeamte.

In Plauen hat die Staatsanwaltschaft Zwickau brisante Ermittlungen zu führen.
In Plauen hat die Staatsanwaltschaft Zwickau brisante Ermittlungen zu führen.  © imago/Andre März

Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit der Festnahme eines Rumänen am 4. Mai 2022 im Stadtgebiet von Plauen. An diesem Tag kontrollierten Bedienstete des Polizeireviers Plauen den 30-Jährigen.

Dabei stellten sie fest, dass der Rumäne mit Haftbefehl (u. a. wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Betrugs) gesucht wird. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin in Gewahrsam, am nächsten Tag sollte er einem Amtsrichter vorgeführt werden.

Im Zuge dieser Ingewahrsamnahme sicherte die Polizei alle Gegenstände, die der Beschuldigte bei sich trug - unter anderem eine größere Menge Bargeld.

Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm
Vogtland Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm

"Nachdem am Folgetag die Einlieferung der Person in die JVA Zwickau richterlich angeordnet wurde, ist bei deren Umsetzung ein Fehlbetrag in Höhe von 1000 Euro zum am Vortag festgestellten Bargeldbetrag bemerkt worden. Die Hintergründe hierzu sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen", so die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Zwickau.

Mehrere Bedienstete und Beamte des Polizeireviers Plauen stehen unter Verdacht. Es wird insgesamt gegen 31 Personen wegen Diebstahls ermittelt.
Mehrere Bedienstete und Beamte des Polizeireviers Plauen stehen unter Verdacht. Es wird insgesamt gegen 31 Personen wegen Diebstahls ermittelt.  © imago/Deutzmann

Es wird nun insgesamt gegen 31 Personen wegen Diebstahls ermittelt. Es handelt sich dabei um mehrere Polizeibeamte und weitere "tatortberechtigte" Personen.

"Der Anfangsverdacht gegen diese Personen resultiert daraus, dass sie faktischen Zugriff auf das Geld hatten", so die Sprecherin.

Titelfoto: imago/Andre März, imago/Deutzmann

Mehr zum Thema Vogtland: